40 Gold Logo

Unvorstellbar?

Unvorstellbar?
Mir ist vor kurzem aufgefallen, das hier morgens und abends im kroatischen TV die Nationalhymne gespielt wird, die eine im Wind wehende Nationalflagge musikalisch untermalt.

Auch erscheinen oft Sendungen, oder auch oft bei Sendungen, Interpreten mit Liedern über das Heimatland. Nicht nur alte, auch immer wieder neue, aktuelle und moderne.

Und dabei fiel mir ein: Moment, in Deutschland gibt es das gar nicht (mehr?).
Von Heimatliedern ganz zu schweigen, ausser vielleicht die alten welche man so noch kennt.

Ich finde das eigentlich schade. Denke in jedem Land auf der Welt ist das an sich normal (USA so als Beispiel).

Fehlt euch das hier?
Oder ist das vollkommen ok so?
Eigentlich denkt man darüber gar nicht nach?
In der heutigen Zeit gar nicht mehr angebracht?
Unvorstellbar geworden?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Ginnis5Feit 29.10.2024 20:59
Mutti hat uns vorgemacht wie wir mit Patriotismus umzugehen haben... ab in den Schrank mit der Fahne... und ehrlich gesagt, was aus dieser Nation gemacht wurde, muss man sich schämen deutsch sein zu wollen...
 
Zeli 29.10.2024 21:04
Finde ich nicht. Schämen sollten sich jene welche dafür verantwortlich sind.
 
Jenny 29.10.2024 21:06
Sooo patriotisch veranlagt bin ich ja nicht. Das ändert sich immer ein bisschen, wenn irgendwo das Gefühl von Zusammenhalt; Zusammengehörigkeit aufkommt - was ja leider höchstens noch bei irgendwelchen Fußballereignissen der Fall ist. 
Aber inzwischen geht es mir schon auch gegen den Strich, dass gefühlt alle anderen Länder das "dürfen", also Flaggen; Hymne und so - nur Deutschland offenbar nicht. 
Ich vermute, im TV ist sie weggefallen, seit es keinen Sendeschluss mehr gibt?
 
Ginnis5Feit 29.10.2024 21:08
Und genau die werden es niemals tun... daher der Fremdscham...
 
Zeli 29.10.2024 21:12
Als ich vor paar Tagen Verwandte besucht habe und im TV der Clip mit der Hymne gespielt wurde, haben wir alle 8 den Text mitgesungen. Das Gefühl von Zusammenhalt, Verbundenheit und Zugehörigkeit dabei ist schon etwas besonderes. 
(Sorry, habe heute irgendwie den melancholischen 😊)
 
Zeli 29.10.2024 21:16
Jenny
Das mit Zusammenhalt und so hat sich bei uns gerade zufällig überschnitten 😂

Aber wo du das ansprichst...das gab es schon einmal, oder? Ich denke ich kann mich dunkel noch als kleines Kind an sowas erinnern. Ich fand das schön.
 
Kogge54 29.10.2024 21:16
Früher gab es das im Deutschen Fernsehen um Mitternacht, da wurde die Nationalhymne gespielt mit der Nationalflagge und was kam dann? 🤔

Das Testbild. 
Habe ich leider gerade nicht zu Hand. ✋😉😂
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 21:17
In Deutschland ist es grenzwertig, nationalen Stolz auszudrücken. Letztmalig bei der WM 2006 erlebt, als die Welt zu Gast war und Deutschland als sympathisch empfand.

Nationaler Stolz in Deutschland wird heute gerne in die " rechte Ecke" gestellt, was ich als falsch empfinde. Es ist nicht die Politik die mich stolz sein lässt, es ist unsere Demokratie unsere Meinungsfreiheit und unser Glaube an Recht und Freiheit.

Deutschland ist erwachsen aus Ruinen, mit dem Makel der Schande, die lange vor unserer Zeit lag. 

Ich bin schon ein bisschen stolz in diesem Land zu leben, in dem es Gesetze gibt, Regeln und Pflichten, ein soziales Verständnis ein Asylrecht und einer Chance für jeden, der willigt ist sein Leben selber in die Hand zu nehmen. 

Es gab eine Zeit in Deutschland, da hat die Kanzlerin zum Sendeschluss das letzte Wort im Fernsehen gesprochen, es war eine Zeit der Zuversicht.

Wir sollten die Nationalhymne wieder öfter hören als bei Landerspielen. Deutschland ist ein Land mit vielen Möglichkeiten, vergessen wir das nicht ganz! 

Einigkeit und Recht und Freiheit sind ein hohes "Gut" um das wir auch 2024 noch heimlich beneidet werden!
 
PuraVida 29.10.2024 21:27
Vor ein paar Tagen bin einer türkischen Hochzeit mit ihren Autos begegnet. Die Autos waren rundum mit türkischen Flaggen ausgestattet. Selbst die woken Menschen fanden das gut, ich übrigens auch. Dann dachte ich mir, eine deutsche Hochzeit mit einer deutschen Flagge, das scheint mir nicht möglich zu sein.

Passend dazu habe ich noch was von Vince Ebert:

"Vor einiger Zeit habe ich mit einem Deutschtürken unterhalten. Junger Typ, 3. Generation. Sagt er zu mir: "Im Herzen fühle ich mich nicht als Deutscher, sondern als Türke." Und das hat mich gewundert, weil er hier geboren ist, akzentfrei deutsch spricht, gebildet ist und einen guten Job hat. Ich habe ihn gefragt: „Warum fühlst Du dich nicht als Deutscher?“ Da sagt er zu mir: „Ihr Deutschen redet ständig von Integration. Aber in was genau sollen sich die Menschen denn hier integrieren? In ein Land, das sich eigentlich selbst nicht leiden kann? In eine Gesellschaft, die jede Form von Patriotismus sofort mit Nationalismus gleichsetzt?
Ein Land, das seine Identität aus einem tief verwurzelten Schuldkomplex zieht, ist nicht sexy. Wenn ihr Deutschen noch nicht einmal selbst stolz auf Eure Errungenschaften seid, wie könnt ihr dann hoffen, dass es Einwanderer sein wollen?“""
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 21:30
Und er hat Recht PuraVida!
 
Zeli 29.10.2024 21:35
Da hat der Türke sehr gut gesprochen und absolut recht. Und jene die sich schon an sich mit dem Land mit identifizieren werden aber auch noch immer mehr vergrault. Intelligent ist das nicht.
 
Zeli 29.10.2024 21:36
Btw ist die deutsche Hymne einer der mit schönsten. Finde ich zumindest.
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 21:37
Ist es eine Schande stolz zu sein? Nein ist es nicht, es wird aber dazu gemacht, weil wir ( also Deutschland) das schreckliche Erbe des 2.Weltkriegs zu tragen hat.

Zu Recht! Wir ( also Deutschland) hat den Holocaust zu verantworten und damit müssen wir leben!

Aber "das" Deutschland 2024 hat sich auch weiter entwickelt und jeder normal denkende Mensch wird das wissen. Es ist keine Schande Deutscher zu sein!!!
 
Zeli 29.10.2024 21:42
Eben. Und solche Sichtweise finden ich patriotisch, und das gut so. Das hat mit dem anderen Mist nicht das geringste zu tun.
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 21:44
Ich bin nicht wirklich emotional, aber wenn unsere Hymne gespielt wird, dann fühle ich mich als ein Teil dessen, durch mein Leben, meine Arbeit, meinen kritischen Blick auf die ganze Welt. 

Wir machen sehr viele Fehler in vielen Bereichen, wir geben aber auch sehr viel anderen Menschen, die jedes Jahr in Deutschland morgens ohne Angst aufwachen!
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 21:46
Gutes Thema, muss man auch mal ansprechen dürfen!
 
Zeli 29.10.2024 21:47
Das mit ohne Angst aufwachen ist aber ziemlich auf dem absteigenden Ast.
 
Zeli 29.10.2024 21:49
Eben. Und ich merke ich die eine Hälfte von mir die sich D zugehörig fühlt, obwohl ich nicht hier geboren bin, nicht ablegen. Mein Bruder ist hier geboren, bei dem sind es, na, so 90 Prozent 😁
 
Zeli 29.10.2024 21:51
Oh Dammich tablet. Nur am spinnen, schreibt teilweise Sätze ......
 
Hermine0000 29.10.2024 21:51
Also bei der letzten Fußball EM war das ganz normal hier in Berlin ,wenn Deutschland gespielt hat ,sind wir alle mit deutsche Flaggen auf den Rücken und auf den Gesichtern gemalte Flaggen zum Fußballspiel in die nächste Pinte und haben auf Leinwand alles verfolgt und mitgefiebert….da waren wir einfach alle Deutsch ….und das war gut so
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 21:53
Ohne Angst bedeutet "Angst um sein eigenes Leben zu haben".... und das kann " heute" noch jeder unterschreiben!

Ich hoffe, wir können das noch jedem, sehr lange garantieren.
 
Zeli 29.10.2024 21:55
Finde ich eher traurig, wenn es nur zu lapidaren (also für mich) sportlichen Anlässen ist.
Danach wird beschämt die Fahne etca wieder in Keller verstaut, bis nächste WM oder so.
Habe echte Probleme das zu verstehen.
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 21:56
Ja Hermine das war Fußball und EM. Aber sonst traut sich doch kein normaler Mensch zu zeigen er ist Deutscher und ein bisschen stolz darauf!
 
Zeli 29.10.2024 21:58
Renegade
Das kannst du , besser gesagt der staat, keinem garantieren. Heute noch weniger als jemals zuvor nach '45.
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 21:59
Wir müssen keine Fahnen schwenken um stolz auf unser Land zu sein, wir müssen unsere Probleme lösen!!!

Und alle wissen, nur ein starkes Deutschland kann helfen Krieg und Elend zu vermeiden. 

Meine Meinung!
 
Hermine0000 29.10.2024 21:59
Ich kenne solche Leute nicht ,die ihre Herkunft verleugnen Renegade ….ich kenne Deutsche die sich deswegen nicht schämen verstehe gerade nicht das Thema ,wieso soll sich ein Deutscher schämen ?
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 22:01
Natürlich nicht Zeli, aber sind wir ehrlich, noch schlafen wir in Deutschland ruhig, was andere Länder nicht behaupten können. 

Wir sind sensibilisiert....
 
Zeli 29.10.2024 22:03
So sehe ich das auch. Ich finde Deutschland ist besonders für Europa ein wichtiger Sicherheitsanker. An dem a er jetzt übelst gesägt wird nach meinem persönlichen empfinden.
Und das macht schon sorge.
 
Zeli 29.10.2024 22:04
Ok, da hast auch recht renegsd
 
PuraVida 29.10.2024 22:06
Man darf sich die Frage stellen, warum das im Moment so ist und ab wann es angefangen hat, sich zu drehen.

Ich habe folgende Überlegungen dazu:

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Glücksforschung. Da geht es ja regelmäßig darum, wo die glücklichsten Menschen leben und warum sie glücklich sind. 

Hier haben sich nach einiger Zeit gewisse Parameter ergeben, die grundsätzlich für ein glückliches Volk unabdingbar sind. Ich möchte nur auf zwei offensichtliche Dinge eingehen.

1. Sprache: 

Eine eigene Sprache ist für jedes Volk, in Bezug auf Sprachgeschichte und Sprachidentät, eine Basis für ihr Dasein! Vielleicht besteht ja auch hier ein Grund, wenn ich das Gendern priorisiere, dem Volk seine Identität zu nehmen.

2. Herkunft/Geschichte:

Deutschland kann auf eine lange, eigene Geschichte zurückgreifen, mit denen wir uns mehr oder weniger indentifizieren können/müssen. Es gibt viele Länder ohne Historie, wo die Menschen einen sehr hohen Lebensstandard haben, aber keine Identität. Diese Menschen waren weniger glücklich.

Ist es Zufall, dass man gerade in diesen beiden Bereichen versucht, die Menschen zu verunsichern bzw. zu destabilisieren? Wenn man das geschafft hat, ist das Volk dann einfacher zu lennken?
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 22:07
Wir verleugnen unsere Herkunft nicht Hermine, wir sind aber auch nicht in der Position mit ihr zu kokettieren. 

Deutschland hat aktuell einen schweren Stand in der Welt und das liegt an unserer eigenen Unfähigkeit ( siehe Politik).

Wir müssen einfach wieder an uns und unsere Leistungsfähigkeit "glauben" das fehlt in unserem Land aber aktuell!
 
PuraVida 29.10.2024 22:09
... entschuldigt zu später Stunde Konzentrations - und Rechtschreibfehler zwinkerndes Smiley
 
Zeli 29.10.2024 22:11
Genau das isses pura! Und das ist es wo ich (wieder einmal) sozusagen aus erster Hand empirische Vergleiche ziehen kann.

Oder, man muss sich nur als ein Mensch ohne eine Identität, Zugehörigkeit, ohne Wurzeln vorstellen. Erstrebenswert? Ich denke, nicht im geringsten.
 
Zeli 29.10.2024 22:14
Dito pura. Darum geh ich jetzt auch schlafen, gleich nachdem ich das alte tablet mit dem Hammer paarmal repariert habe. Danke alle für die Klasse Kommunikation 💪👍
N8
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 22:14
PuraVida ich weiß aktuell auch nicht wohin wir steuern, ich bin aber überzeugt wir schaffen das ( klingt blöd) ist aber meine Überzeugung. Wir dürfen uns nur nicht kleiner machen als wir sind, wir sind Deutschland und wir haben schon bewiesen, dass wir auch aus Trümmern " wachsen" können.

Wir müssen nur langsam anfangen an unser "Können" zu glauben und uns nicht an unserem " Erreichten" zu ergözen.

Etwas mehr Glauben an die eigenen Stärken, weniger scheitern an Ideologien.
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 22:17
Danke Zeli, war ein interessanter Dialog über unser aller Heimatland!
 
PuraVida 29.10.2024 22:21
SvR, ich habe leider die gegenteilige Befürchtung, dass man uns verunsichern will. Wenn man aufpassen muss, was man sagt, dann sagen die Leute gar nichts mehr. Aktuell sehen wir ja wieder, wie mit Gottschalk umgegangen wird. Ein Deutscher mit Fahne ist direkt rechtsradikal und ein AfD Wähler. Woher das kommt, ist auch klar, aber andere Volksparteien beziehen hier auch nicht eine klare Position.
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 22:31
Dazu möchte ich mich nicht außern, da ich mich damit nicht identifizieren kann. 

Wenn wir uns einschüchtern lassen, haben wir schon verloren! 

Ich lasse mich nicht einschüchtern, da ich mir unserer Stärken bewusst bin und ich bin überzeugt, dass wir unsere Probleme lösen werden! 

Einigkeit und Recht und Freiheit sind starke Worte, die wir nicht umsonst in unserer Hymne stehen haben. 

Was haben wir nach 1945 alles erreicht? 

Wir leben in einem der sichersten und sozialisten Ländern der Welt, verspielen wir das nicht. 
Geben wir uns die Hand und kümmern uns um unsere Probleme.
 
SeniorvanRenegade 29.10.2024 22:36
Germany first... und dann können wir reden! Wir alle müssen an einem Strang ziehen, dann können wir auch irgendwann wieder "Gesicht" zeigen. Ein Gesicht welches uns bis heute ohne Krieg hat wachsen lassen!
 
Jenny 29.10.2024 23:01
Ist es eine Schande stolz zu sein? Nein ist es nicht, es wird aber dazu gemacht, weil wir ( also Deutschland) das schreckliche Erbe des 2.Weltkriegs zu tragen hat.

Ein Land, das seine Identität aus einem tief verwurzelten Schuldkomplex zieht, ist nicht sexy.

Das ist etwas, was mich gerade auch beschäftigt. Der Holocaust war unsagbar schrecklich; so etwas darf sich nie, nie mehr wiederholen, das steht absolut außer Frage. Gleichzeitig frage ich mich, ob wir - die wir daran nicht beteiligt waren (die wenigsten, die dabei waren, leben noch) und alle, die nach uns kommen, über die Tatsache hinaus, dass wir - wie alle Menschen - dafür Sorge tragen müssen, dass so etwas nie wieder geschieht - auf ewig mit diesem Schuldkomplex leben müssen. 

Was u.a. aktuell ja auch dazu beiträgt, dass man kaum Kritik am Vorgehen Israels äußern kann, ohne gleich als Antisemit betitelt zu werden und sich einem Sturm an Empörung auszusetzen, wie man das "mit unserer Geschichte überhaupt wagen kann". 

Die Diskussion über "Stolz" hatten wir hier ja schon das ein oder andere Mal. Ich persönlich mag stolz sein, auf etwas, was ich selbst geschafft habe, oder auch auf meinen Sohn. Für mich passt eher dankbar zu sein, dass ich in Deutschland geboren bin und lebe. Und ich hoffe, wir bekommen hier noch derart die Kurve, dass sich das nicht ändern muss.
 
Kogge54 29.10.2024 23:39
Die Frage ist doch, was ist aus Deutschland geworden? 1990 alles Hurra, dann der ständige Vergleich Ost und West mit nicht gerade dem Erwecken einer Einheit bis heute. Da braucht man sich nicht wundern wo es das Wertgefühl Heimatland Deutschland hin geführt hat und die Politik spielt es für sich aus, was den Wohlstand und die Verbundenheit immer mehr ins Abseits stellt, gewollt oder nicht gewollt. Es ist aber kein gutes Zeichen für die Zukunft. Es ist wie mit den Heimatvereinen, die  gegründet wurden, sie sterben langsam aus und dann hat sich der Rest erledigt, wenn nicht die Erinnerung hochgehalten wird. Genau wie mit Vereinen mit Tradition die ihre Bodenständigkeit in allen Bundesländern zum Ausdruck bringen.
 
Tomyherz 30.10.2024 00:01
Hallo Zeli ,
ich finde es schade dass es im TV keine Nationalhymne mehr gibt .
Ich weiß früher wurde  mit der deutschen Flagge und sehr schönen Bilder unsrer Heimat 🇩🇪  die Nationalhymne gespielt im TV .
Vielleicht wäre es wieder einmal an der Zeit es so zu machen , damit manche Menschen sehen , dass nicht alles schlecht ist in der Heimat und wie schön Deutschland 🇩🇪  ist .
Ein guter Blog Zeli 🙂  .
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren