40 Gold Logo

Man muß kein Doktor sein . . .

Man muß kein Doktor sein . . .
...um sich für medizinische Themen zu interessieren und sich darüber zu belesen, respektive sich zu informieren.

Das Thema "Narzissmus sowie Narzissmus in der Partnerschaft und im Alltag allgemein" war ja hier
schon einmal ein Thema, das auf reges Interesse
gestoßen war.

Und es gibt ja auch so einige, z.b. auch hier im Forum, welche berichteten, mit so einer Person auch
in einer Partnerschaft gewesen zu sein. Natürlich ohne es vorher zu wissen, das erschließt sich ja erst während einer Beziehung, oder gar erst am Ende einer solchen.

Wie sieht es eigentlich mit einer noch "übleren" Person aus? Nehmen wir einmal den "Soziopathen" auf den man stossen kann um am Ende in einer Partnerschaft zu "landen". Die Nähe zu einem Narzissten ist schon eine gewaltige toxische Erfahrung, während die Nähe zu einem Soziopathen
schon die Grenzen des "toxischen" sprengen.


Aber, was findet man dazu so alles im Internet?

Aufgrund ihrer Realitätsferne neigen Soziopathen zum häufigen Lügen. Ihre Geschichten wirken oft übertrieben und unglaubwürdig. Prüfen Sie diese tatsächlich einmal auf ihren Wahrheitsgehalt. Schnell werden Sie merken, dass sich hinter der gut klingenden Story nichts Wahres finden lässt. Versuchen Sie daher stets, die Aussagen der betreffenden Person auf Fakten zu prüfen. Doch Vorsicht: Viele Soziopathen reagieren wütend auf eine solche Konfrontation. Häufige und heftige Wutanfälle gehören schließlich auch zum Störbild der Soziopathie. Dies ist die wohl einfachste Methode, um einen Soziopathen zu entlarven und zugleich fallen Sie nicht mehr auf frei erfundene Lügengeschichten herein.


17 Merkmale für Soziopathen UND Psychopathen

    Aggressivität

    Gewaltbereitschaft

    Gefühlskälte und Gewissenlosigkeit

    Rücksichtslosigkeit

    Gleichgültigkeit gegenüber Gesetzen und Regeln

    Weder Scham- noch Schuldgefühle

    Kaum Impulskontrolle

    Unverantwortlichkeit

    Fehlendes Einfühlungsvermögen

    Parasitärer Lebensstil

    Promiskuitives Sexualverhalten

    Viele Kurzzeit-Beziehungen und -Jobs

    Herrschsucht und Manipulation

    Ständiges Bedürfnis nach Stimulation

    Krankhaftes Lügen

    Hohe kriminelle Energie


Typische Soziopath Merkmale

Der Soziopath ist häufig ein geschickter Täuscher und eine tickende Zeitbombe. Überdies verrät er sich an diesen Symptomen der inneren Gefühlswelt und im Verhalten gegenüber anderen:

    Charmant und charismatisch
    Beispiel: Wirkt (anfangs) einnehmend freundlich und höflich. Der Charme ist aber nur oberflächlich und reine Fassade, um Sympathien zu gewinnen.

    Sprunghaft und planlos
    Beispiel: Wechselt Meinungen ebenso oft wie Partner oder Job, hält Zusagen nicht ein.

    Risikobereit und waghalsig
    Beispiel: Trifft impulsive und häufig waghalsige Entscheidungen – im Straßenverkehr oder Sport.

    Rücksichtslos und gewissenlos

    Beispiel: Um sein Ziel zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht, Mitmenschen werden gnadenlos ausgenutzt, solange das Vorteile bringt.

    Reizbar und schnell beleidigt
    Beispiel: Kann nicht mit Kritik umgehen und reagiert überempfindlich auf Widerspruch.

    Aggressiv und gewaltbereit
    Beispiel: Neigt bei Reizen zu Wutausbrüchen und unkontrollierten Aggressionen.

    Gefühlskalt und unsensibel
    Beispiel: Bleibt vom Leid anderer unberührt und zeigt sich bei schlechten Nachrichten völlig unbeeindruckt.

    Egoistisch und egozentrisch
    Beispiel: Stellt sich selbst in den Mittelpunkt und beansprucht für sich das Monopol auf Wahrheit oder Wertschätzung.

    Gleichgültig und kriminell
    Beispiel: Glaubt sich nicht an Regeln und Gesetze halten zu müssen und überschreitet diese gezielt.

    Machtbewusst und manipulativ
    Beispiel: Hat hohes Interesse daran, Macht über andere auszuüben. Die Mittel dazu: Suggestionen, Schuldgefühle, Vorwürfe, Einschüchterung, Demütigung (siehe auch: Gaslighting).

    Schamlos und verantwortungslos
    Beispiel: Kennt keine Schuldgefühle und übernimmt keine Verantwortung – weder für eigene Fehler noch für sich.

    Einsam und bindungsarm
    Beispiel: Lebt oft als Außenseiter und besitzt weder langanhaltene Beziehungen noch tiefgründige berufliche oder private Bindungen.


Eines der wesentlichen Merkmale von Soziopathen ist, dass sie zwar Gefühle haben, diese aber schlecht kontrollieren können oder ganz unterdrücken. Ihre impulsive, unkontrollierte und rücksichtslose Art macht sie unfähig zu langfristigen Beziehungen und rückt sie an den Rand der Gesellschaft.

Um ihren seelischen Schmerz zu ventilieren und zu bewältigen, entwickeln Soziopathen jedoch einen ungesunden Weg: Immer wenn ihre Emotionen überkochen, verletzen sie nicht sich selbst, sondern andere. Und zwar in genau dem Maß, das sie brauchen, um ihre eigenen Gefühle zu regulieren. 


Er sieht die Schuld nie bei sich

Ein Soziopath macht seinem Umfeld das Leben schwer, um seines zu erleichtern. Viele schüren deswegen sogar Konflikte, manipulieren diese zu ihren Gunsten oder verstoßen aus Prinzip gegen Regeln. Reue oder Verantwortung dafür streiten sie aber vehement ab.

Er zeigt keinerlei Anteilnahme

Soziopathen besitzen keinerlei Einfühlungsvermögen. Sie sind mitunter eiskalt und kaschieren das als objektiv, rational oder nüchtern. Dabei ist ihnen die Gefühlswelt anderer völlig fremd. Wer bei schlechten Nachrichten beobachtet, dass ein Kollege völlig unbeteiligt bleibt, sollte dies als Soziopathie Anzeichen werten.


Ihm ist nichts peinlich

Soziopathen kennen kaum Scham, ihnen ist kaum etwas peinlich. Das wirkt anfangs oft mutig und kühn. Entpuppt sich aber bald als grob und gewissenlos. Dabei werden sie nämlich nur von eigenen Wünschen gelenkt: Vorteilen, Aufmerksamkeit, Anerkennung. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht – und egal, wenn andere dadurch Schaden nehmen oder unter den „Scherzen“ leiden.


Er hatte bereits viele Jobs

Jobhopping ist nicht per se ein Zeichen für Soziopathen. Es ist aber typisch für sie, selten langfristige Jobs zu haben. Das hängt teils vor allem mit ihrer Bindungsunfähigkeit und dem fehlenden Verantwortungsgefühl zusammen, hat aber auch viel mit Sympathien zu tun. Irgendwann wird die Störung erkannt und das Immunsystem der Organisation stößt den Soziopathen ab.


Er kann sich nicht beherrschen

Soziopathen haben eine schlechte Impulskontrolle. Viele Reaktionen und Verhaltensweisen bei sich können sie gar nicht oder nur schwer kontrollieren. Das führt zu unüberlegten Handlungen. Werden sie kriminell, sind ihre Verbrechen meist schlecht geplant. Außerdem neigen sie zu aggressiver Gewalt.
Er ist unfähig zur Kritik

Ein Soziopath kann nur schlecht mit Kritik umgehen. Bedeutet: Wenn Sie ihn zur Rede stellen oder kritisieren, wird er höchstwahrscheinlich den Streit eskalieren und zum Gegenangriff ausholen (siehe: Vorwärtsverteidigung).


Er geht große Risiken ein

Ein typischer Soziopath macht sich keine Sorgen, dass etwas schiefgehen könnte – solange es auf Kosten anderer geht. Gerade als Führungskraft neigen Sie zu waghalsigen Entscheidungen und diffamieren jeden Widersacher als Feigling.


Er lügt wie gedruckt

Frei von einem schlechten Gewissen lässt es sich hervorragend lügen. Betrug und Manipulation, um zu bekommen, was sie wollen, gehört zum festen Repertoire eines Soziopathen. Natürlich wird er die Lüge immer abstreiten.

Er ist spontaner als andere

Klingt positiv, geht aber häufig mit Sprunghaftigkeit und mangelnder Zuverlässigkeit einher. Wird das Verhalten zuweilen völlig irrational und kaum nachvollziehbar, ist das ein starkes Anzeichen

Er zeigt keinerlei Anteilnahme

Soziopathen besitzen keinerlei Einfühlungsvermögen. Sie sind mitunter eiskalt und kaschieren das als objektiv, rational oder nüchtern. Dabei ist ihnen die Gefühlswelt anderer völlig fremd. Wer bei schlechten Nachrichten beobachtet, dass ein Kollege völlig unbeteiligt bleibt, sollte dies als Soziopathie Anzeichen werten.


Wann werden Soziopathen gefährlich?

Soziopathen werden dann zur Gefahr, wenn Sie Menschen bewusst quälen, unterwerfen oder Lust daran haben, ihnen Leid zuzufügen. In dem Fall ist die antisozialen Persönlichkeitsstörung bereits toxisch – solche Beziehungen sollten Sie sofort abbrechen.



Natürlich ist keines dieser Anzeichen einzeln und für sich schon ein veritables Indiz für einen Soziopathen. Je mehr Merkmale, Symptome und Eigenschaften sich aber zeigen, desto größer die Gefahr. Beobachten Sie einen Soziopath daher bitte eine Weile, ebenso sein Verhalten gegenüber Mitmenschen und Kollegen und hören Sie auf Ihre Intuition: Trifft Vieles zu, könnte es sich um einen echten Horrorkollegen und Soziopath handeln.



quellen:
https://karrierebibel.de/soziopath/

https://www.lernen.net/artikel/soziopathen-erkennung-umgang-test-tipps-3688/

https://arbeits-abc.de/soziopathen/



Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2024 00:49
Ein Echoist ist ein Mensch, der regelrecht Angst davor hat, als Narzisst zu gelten. Sie wollen nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, ignorieren eigene Bedürfnisse und kümmern sich nur um das, was andere wollen. Echoisten übernehmen häufig Ansichten und Verhaltensweisen, die von ihnen erwartet werden.

Das ist leider nichts für mich. So möchte ich niemals sein. 😉
 
Zeli 22.08.2024 00:58
sperrst mich in deinem blog und löschst meine kommentare weil du die wahrheit nicht vertragen kannst, und dann noch nicht mal so viel ehre und stolz im leib um meinem blog
fern zu bleiben. 🤔  da du nicht im griff hast, was selbsterniedrigung angeht, helfe ich dir kurz dabei.

und tschüss
 
TrueSouth 22.08.2024 04:28
Ich überlege schon die ganze Zeit, auf wem die meisten der genannten Merkmale zutreffen🤔
Wenn ich so richtig schlau wäre, dann würde mir das ganz bestimmt einfallen.

Aber glücklicherweise treibt sich hier auf 40Gold ja einen freundlicher und hochintelligenter junger Sir herum, der wird mir das bestimmt noch erklären🙂
 
PuraVida 22.08.2024 06:42
Damit dürfte die Frage von Jungfrau, wen ich als Psychopathen bezeichnen und woran ich das festmachen würde, ausführlich beantwortet sein.

In meinem Blog wird er nicht mehr schreiben. Was er über mich schreibt, tangiert mich nicht und kann ich nicht beeinflussen. 

Insofern ist das Thema für mich erledigt.

In diesem Sinne wünsche ich einen sonnigen Ta☀️
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2024 07:34
Ich mir nicht helfen, aber an wen erinnert mich das nur??? 

 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2024 09:02
Moin 😊

Good News! Gerade für Typen, die bereits perfekt Scheißdreck sprechen, kann dieser Crash-Kurs eine echte Hilfe sein! ⬇️

✌️😅
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2024 09:03
 
Zeli 22.08.2024 23:18
einfach laufen lassen . . .


Bis es offensichtlich genug ist, dass sich hier genau jene, mit denen niemand hier näher zu tun haben will, deutlich gezeigt haben, dass sie sich geradezu bandenmäßig zusammen geschlossen haben.
Und das nur, um hier verbalen Terror zu verbreiten, in der Annahme Gesetze würden nur für andere gelten, aber nicht für sie.

Aber unwissentlich sich endlich verraten, dass sie geradezu bandenmäßig (!) agieren um jeden Menschen hier, welcher nicht ihrer Ansicht ist und auf ihre Seite schlägt, als ein Rudel oder ein Rudelmitglied zu bezeichnen.

Wie hat mir jemand vor einigen Wochen außerhalb von 40 Gold geraten: einfach reden lassen, solche Menschen verraten sich und ihre Absichten sehr schnell von ganz alleine!
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2024 00:04
Besser hätte ich es nicht schreiben können Zeli.
 
Zeli 23.08.2024 10:24
"Blockieren tue ich grundsätzlich nicht, da es sinnlos ist! Man kann ja trotzdem Blogs und Profile sehen und besuchen ... und wenn man ein hässliches Face als Profilbesucher in seinem Account hat, kann man es sogar entfernen, damit man nicht dauernd im Starhl kotzen muss"


da hat er recht, und aus diesem grunde finde ich es auch sehr rücksichtsvoll von ihm das er sein profilfoto entfernt hat. ich werte das mal als erstes kleines aufblitzen von "selbsterkenntnis".
 
TrueSouth 23.08.2024 10:40
Vor allen Dingen ein netter Tipp! Hatte noch gar nicht die Möglichkeit des Löschens der Profilbesucher bemerkt.(Ich weiß Peterle, gibt ne gute Vorlage für dich😉)

Nun wollte ich ihn löschen, aber er war gar nicht mehr da. Liegt wohl ans wöchentliche Abmelden und neu anmelden bei 40Gold😉
 
Zeli 23.08.2024 11:04
moinsen

er ist noch da, wenn ich das recht sehe. was ich persönlich gut finde. je mehr er schreibt, umso mehr reitet er sich in die scheisse mit seinen verbalen kapriolen.
 
TrueSouth 23.08.2024 11:08
Sorry, kleines Missverständnis.
Er ist noch anwesend, aber in meiner Besucherliste ist er es nicht mehr. Der Besucher bei mir war wohl sein vorheriger, und bereits gelöschter Nick.
 
Zeli 23.08.2024 11:26
das kann sein. ja.


wie ich gerade sehe ist er in seinem absoluten element, was rufmord und falsche verdächtigungen an andere leute betrifft.

persönlich kann er mich nicht "greifen!", also versucht er irgendwie "politisch" mich zu greifen. 
was er wohl während der C zeit gemacht hat mit leuten welche anderer meinung waren und sich gegen impfen und dergleichen ausgesprochen haben? 😧
 
Zeli 23.08.2024 12:00
 
TrueSouth 23.08.2024 14:01
"was er wohl während der C zeit gemacht hat mit leuten welche anderer meinung waren und sich gegen impfen und dergleichen ausgesprochen haben?"

Die haben ganz einfach keine Post mehr gekriegt, oder er hat selbstverfasste Drohbriefe dazu gelegt. Oder er hat sie zu einer Schlägerei eingeladen, weil er ja als EINZIGER auf der Welt ein GANZER Mann ist. Und ein ganzer, und dazu noch intelligenter, Mann macht sowas🤫

Irgendwie glaub ich das mit der Post ohnehin nicht. Die lassen sowas verpeiltes niemals auf die Menschheit los. Maximal darf er mit seiner Zunge Briefmarken anfeuchten.
 
Zeli 24.08.2024 00:34
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren