40 Gold Logo

Hunde...

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Tionislaw 29.07.2024 22:37
Huh, von Hunde hab ich keine Ahnung.
Aber von Katzen. Und die haben ein Gespür dafür, wenn es 'Herrchen' oder 'Frauchen' mal so richtig dreckig geht.
Find es immer toll, wenn Besuch ansteht. Entweder die Katze lässt sich auf den Besucher ein - oder verpieselt sich bereits beim Eintreten von Besuchern.Da lässt sich dann schon Einiges ableiten.

Zumindest erahnt meine Muschmusch, wenn der Besuch eine Katzenhaarallergie besitzt. zwinkerndes Smiley
Aber das steht auf einem anderen Blatt.
 
Zeli 29.07.2024 22:58
also das mit dem instinkt des hundes gegenüber menschen kann ich schon bestätigen.
besonders mein vorheriger hund war in dieser sache besonders sensitiv. prinzipiell hat er jeden menschen gemocht und geliebt und nicht ansatzweise aggressiv gegenüber menschen reagiert. besonders kinder konnten alles mit ihm machen. kann mich erinnern als ihm der bub eines bekannten ziemlich übel am ohr zog. da hat er kurz aufgejault und ging dann einen meter zurück, legte sich auf den rücken und wedelte mit dem schwanz. nicht ansatzweise auch nur zähne als warnung gefletscht oder so.

obwohl fremde vor dem knapp 50kg wolfshundmischling respekvollen abstand hielten, gab es auch leute die fragten ob man ihn streicheln darf. und wie gesagt, er war ungeheur dem menschen zugetan. aber manchmal ließ er es nicht zu das sich jemand ihm näherte, fletschte leicht die zähne und ging dann hinter mich, als ob er schutz suche. war selten, aber passierte. ohne den menschen zu kennen, und obwohl sich derjenige ihm freundlich näherte.

das war sehr aussergewöhnlich. darum bin ich fest davon überzeugt das hunde einen besonderen instinkt dafür haben. wir unterschätzen tiere generell, wie ich finde.

bei meiner "kleinen" stelle ich ähnliches fest. nicht  nur das sie mich aktiv beschützen würde, wenn ein spinner meint  mich anzugehen (egal ob hund oder mensch). sie lässt sich von dem meinsten leuten gerne streicheln, wedelt mit dem schwanz und gibt auch vielen gerne ein "bussi" mit der nase auf die wange und ganz leicht mit der zungenspitze. bei manchen leuten ist sie aber weitaus zurückhaltender, lässt sich zwar kurz streicheln, aber kehrt dann wieder direkt an meine seite. ich bin fest überzeugt das hunde genau wissen "was los ist".
 
Tomyherz 30.07.2024 11:24
Das mir der Hund das liebste ist , sagst du oh Mensch sei Sünde .
Der 🐕  Hund ist mir im Sturme treu , der Mensch nicht mal in Winde 🐕 .
 
PuraVida 30.07.2024 11:32
Offensichtlich gibt es nicht nur Studien, sondern sogar die Lyrik bzw. die Literatur beschäftigt sich mit diesem Thema.
 
(Nutzer gelöscht) 30.07.2024 12:03
Zeli:
Hunde haben die Möglichkeit andere Lebewesen um sich zu erkennen in einer Art die den allermeisten Menschen leider schon vor langem verlohren gegangen ist.
Beim Menschen wird dies heute dann kläglich als Empathie bezeichnet. Für Hunde ist das keine Begabung, sondern ganz natürlicher angebohrener Alltag.
Das was die Hunde am anderen `sehen´ ist heute schon in geringen Ansätzen sogar messbar.
 
Tomyherz 30.07.2024 23:06
Hallo , 
meine Cindy ist 14 Jahre geworden ,Sie war ein Berner Sennenhund .
Eine treue Begleiterin und sie hat es gespürt , wenn es mir nicht gut gegangen ist .
Das Alter und die Lebenskraft , hat meine Cindy in den Hundehimmel gebracht 😔 .
Sie wird immer ein Platz in meinem Herzen ❤️ haben .
Ruhe in Frieden und laufe im Himmel über die Felder🌄🏞️ und Wiesen Cindy 🐕✝️
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren