40 Gold Logo

Die Pfeife

Die Pfeife
Glaube das hier wird länger,also wer muß,bitte noch aufs Klo gehen.
Also gu,diese Geschichte ist war,habe ich selbst erlebt.
Ihr kennt das sicher alle,was schenkt man einer älteren Person,so um die 80 Jahre zum Geburtstag?
Ja,dieses Problem hatte ich immer,diesmal mein Opa,was schenkt man?
Nun gut,Opa rauchte Pfeife,aber jeder der ihn kannte schenkte Taback,nahe liegend,Opa,wußte das machte die Geschenke also so got wie nie auf,er wüßte ja was drin war.
Nun denn,auf meiner Suche nach was passendem kam ich zufällig genau in dem Laden an wo Opa immer seine Raucherutensilien kaufte,ich dachte an ein Feuerzeug,die Opa natürlich genügend hatte.Beim Gespräch mit dem Verkäufer kam dann schließlich heraus das dieser meinen Opa sehr gut kannte und jener berichtete mir das Opa schon länger ein Auge auf eine bestimmte Pfeife geworfen hatte,aber er sie sich nicht leisten konnte da diese für ihn zu teuer war.Naja,das Ding hatte tatsächlich einen etwas höheren Preis,Opa war mir das wert,ich kaufte das Ding,ein schönes Ding muß ich sagen.
Mit dem Verkäufer verblieb ich so,das er Opa nicht sagen sollte das sein Enkel die Pfeife gekaut hat falls er fragen sollte.
Die zwei Wochen bis zum Geburtstag waren echt schwer für mich es nicht zu verraten,denn Opa trauerte gerade zu den Verlust dieser Pfeife als er sie mal wieder im Laden anschauen wollte,ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen deswegen.
Endlich kam dann der große Tag,der Geburtstag von Opa,mann war ich aufgeregt.Begrüßung,Gratulation,Opa legte mein Geschenk zu den anderen.Tja,Opa machte die ganze Zeit keine Anstalt auch nur eins der Geschenke zu öffnen nach Kaffee und Kuchen.Naja,ich hatte die Pfeife auch mit seinem lieblings Taback zusammen so verpackt das es aussah wie das Standardgeschenk das üblich war,Taback eben.
Nach mehrmaliger Aufforderung doch mal die Geschenke zu öffnen tat es Opa endlich mal.Als er zu meinem Geschenk kam,er es öffnete und unter dem Taback die Packung mit der Pfeife öffnete,da sah ich etwas was ich bis dahin nur einmal sah,Tränen die ihm die Wangen herunter liefen bei der Beerdigung unseres damaligen Hundes,und nun bei diesem Geschenk,Opa bedankte sich so überglücklich wie ich es noch nie sah.
das ist eine meiner schönsten Erinnerungen.Noch heute habe ich diese Pfeife hier und rauche sie ab und zu in Erinnerung an meinen Opa mit dem selben Taback wie er damals,denn Opa starb schon vor einigen Jahren.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 11.01.2023 22:55
Das ist eine wirklich schöne und sehr berührende Geschichte. Da kamen mir beim Lesen doch die Tränen - denn solche Geschichten sind mir nicht unbekannt. Habe so manches Schöne erlebt und die Tränen der Großmutter oder des Vaters  und anderen nahestehenden Menschen in ganz besonderen Momenten berührten meine Kinder- und später Jugend- und Erwachsenenseele immer sehr tief.
Welch ein Glück, dass wir so wunderbare Erinnerungen haben.
 
dialyse 11.01.2023 23:01
Jeder sollte solche Erinnerungen haben,denn was bleibt sind nur die Erinnerungen.Ich trage viele in meinem Herzen.Sind viel mehr wert als nur Fotos.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2023 00:05
@dialyse,

auch mich berührt deine Geschichte, du hast sie sehr einfühlsam erzählt.
Danke dafür!

Die Erinnerungen an Menschen, die man liebt, sind ein kleines Paradies.
Nie werden sie vergessen.
 
dialyse 12.01.2023 00:37
ich muß mich bedanken.schön das es noch leute mit herz gibt.
 
W202 12.01.2023 06:10
Sehr schön geschrieben, erzählt...
 
DerSensible 12.01.2023 06:46
Sehr schöne Geschichte. Sehr berührend. Zum Glück kennen wir alle solche Erlebnisse. Wir (und damit meine ich die ganze Welt) sollten uns diese bewahren. Und Neid, Missgunst, Hass und auch andere negativen Eigenschaften ablegen. Make love, not war. What we need is love...
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren