40 Gold Logo

Neues von der Delta-Variante...

Neues von der Delta-Variante...
"Die Delta-Variante lässt die Corona-Zahlen weiter steigen. Einen möglichen Grund dafür liefern jetzt Experten: Geimpfte sind wohl genauso ansteckend wie Ungeimpfte.

London - Menschen, die sich mit der Delta-Variante infizieren, sind sehr ansteckend. Das wissen wir bereits. Neu ist: Das gilt offenbar unabhängig von ihrem Impfstatus. Ergebnisse von Untersuchungen haben gezeigt: Die Viruslast bei Geimpften, die sich dennoch mit der Delta-Variante anstecken, ist genauso hoch wie bei ungeimpften Delta-Infizierten."


Quelle:
Frankfurter Rundschau
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfung-delta-variante-ansteckung-geimpfte-studie-impfdurchbruch-infektion-zyx-zr-90912812.html

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Linde1 24.09.2021 02:28
Wie wirksam ist der Corona-Impfstoff von Biontech gegen die Delta-Variante?
Verschiedene Studien zur Wirksamkeit des Vakzins von Biontech liefern unterschiedliche Ergebnisse. So kam bereits Anfang Juni eine britische Studie zu dem Ergebnis, dass die Zahl der Antikörper nach zwei Impfdosen mit dem Biontech-Präparat bei der Delta-Variante sechsmal niedriger ausfiel als beim Ursprungsvirus.

Offenbar ist der Schutz bei Biontech vor der Delta-Variante aber niedriger als wenn man mit Moderna geimpft ist. Das will zumindest eine Untersuchung aus den USA ergeben haben.

Allerdings ist die Zahl der Antikörper ein wichtiges Merkmal der Wirksamkeit eines Impfstoffs, jedoch nicht das einzige. Ein Augenmerk muss auch darauf gelegt werden, inwiefern das Immunsystem bereits infizierte Zellen angreift.


...

Biontech verhindert schwere Covid-19-Verläufe nahezu vollständig
Erste Untersuchungen dazu machen Hoffnung: Mit einer vollständigen Biontech-Impfung lassen sich laut einer Studie der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) schwere Krankheitsverläufe bei der Delta-Variante wirksam vermeiden. Zwei Dosen verhinderten in 96 Prozent der Fälle eine stationäre Behandlung. Eine andere Studie kommt zu dem Ergebnis, der Impfstoff von Biontech sei zwei Wochen nach der zweiten Dosis zu 88 Prozent wirksam gegen eine durch die Delta-Variante ausgelöste symptomatische Covid-19-Erkrankung.

Der Schutz fällt allerdings deutlich geringer aus, wenn man nur einfach geimpft ist. So ergab die in "The Lancet" veröffentlichte Studie, dass der Impfstoff von Biontech nach einer Impfung nur zu 32 Prozent vor schweren Verläufen schütze. Lesen Sie auch: So gut schützt die Corona-Impfung gegen die Lambda-Variante

Berichte aus Israel: Geringere Wirkung der Biontech-Impfung?
Ein Team israelischer Forscher kam laut "Jerusalem Post" zu dem Ergebnis, dass die Impfung in nur 60 bis 80 Prozent vor einer Ansteckung mit der Mutante schütze. 

Jüngste Zahlen des israelischen Gesundheitsministeriums sehen die Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffes gegen Ansteckung mit Delta sogar bei nur 39 Prozent. Der Schutz vor einem schweren Verlauf liege bei 91 Prozent, eine Hospitalisierung verhindere Biontech in 81 Prozent der Fälle.

Welche der Studien den tatsächlichen Schutz letztlich am besten darstellt, wird sich erst auf lange Sicht zeigen. Vieles deutet aber bereits jetzt darauf hin, dass eine vollständige Biontech-Impfung relativ zuverlässig vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt.


Quelle:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232599227/delta-variante-schutz-biontech-moderna-johnson.html
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 02:39
Das perfide an der Sache ist,
daß die Politiker das sehr genau wissen.
Und sie wissen es schon lange !
Wir werden also vorsätzlich 
belogen und betrogen !

Und die Impfpflicht,
es gibt sie, definitiv !
Wenn auch hinterfotzig
durch die Hintertür eingeführt !
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 08:10
Während impffanatiker ( und ich meine auch nur ausdrücklich jene!!) Ungeimpften stellenweise sogar den Tod wünschen, möchte ich an die vielen neutral denkenden geimpften sagen:
Macht was ihr persönlich für gut und richtig haltet aber lasst euch ordentlich beraten vor der nachsten Impfung.
Passt weiterhin trotz der Impfung weiter auf und bleibt gesund!

Wir sitzen alle im selben Boot ⛵ . Nicht vergessen.
 
Jenny 24.09.2021 10:11
Biontech verhindert schwere Covid-19-Verläufe nahezu vollständig

Erste Untersuchungen dazu machen Hoffnung: Mit einer vollständigen Biontech-Impfung lassen sich laut einer Studie der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) schwere Krankheitsverläufe bei der Delta-Variante wirksam vermeiden. Zwei Dosen verhinderten in 96 Prozent der Fälle eine stationäre Behandlung. Eine andere Studie kommt zu dem Ergebnis, der Impfstoff von Biontech sei zwei Wochen nach der zweiten Dosis zu 88 Prozent wirksam gegen eine durch die Delta-Variante ausgelöste symptomatische Covid-19-Erkrankung.


Der Schutz vor einem schweren Verlauf liege bei 91 Prozent, eine Hospitalisierung verhindere Biontech in 81 Prozent der Fälle.

Es ist mir ein Rätsel, wie man von obigen Passagen aus dem Text auf

Das perfide an der Sache ist,
daß die Politiker das sehr genau wissen.
Und sie wissen es schon lange !
Wir werden also vorsätzlich
belogen und betrogen !


schließt...
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 10:27
Vielleicht anhand dessen....
Was ausdrücklich nur eine Äußerung
Von vielen ist, die selber von Politikern kamen , teils bewusst....Teils unbewusst....

Und anhand der ganzen Dinge die schon seit Ewigkeiten an das Licht kamen
Wie gerne man die Massen belügt...

Die denkwürdige Aussage von
DeMaiziere wollen wir auch nicht dabei vergessen....
'ein Teil dieser Äußerungen würde die Bevölkerung nur verunsichern"

Aber schön zu sehen dass sich ein Teil weiterhin nicht "verunsichern" lassen möchte. So können die Politiker weiterhin schalten und walten wie sie es für ihren Geldbeutel und ihre Interessen für richtig befinden......

https://youtu.be/_aIe-aMMSmY
 
Jenny 24.09.2021 10:34
Es ist nicht "ein Teil". Zum Glück ist 40gold kein 1:1 Abbild der Gesellschaft, Corona betreffend. Nur weil hier die in der Überzahl sind, die täglich versuchen, alles, was mit den Maßnahmen dagegen (die sicherlich nicht immer alle logisch und nachvollziehbar waren und sind) in den Dreck zu ziehen, bedeutet das nicht, dass das draußen, in der richtigen Welt, auch so ist. Dort sind sie zum Glück in der Unterzahl und ich hoffe, das bleibt auch so...

Ich beziehe das ausdrücklich auf Covid; dass leider manch Politiker Dreck am Stecken hat, steht außer Frage.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 10:42
Ok. Ich meine es natürlich auch generell. Schon richtig.
Aber warum viele in der Politik plötzlich ihr Verhalten ändern würden wegen covid und zu Wahrheitsfanatikern werden sollten erschießt sich mir persönlich nicht. Die wirtschaftlichen Interessen und der Geldbeutel des einzelnen ist immer noch oberste Priorität. Und wie stellenweise damit hinterrücks Geld verdient wutde und wird sickerte doch nun wirklich zu oft schon durch.

  Aber soll jeder an seinem Glauben und der Rechtschaffenheit ruhig hängen wir es ihm beliebt. Das Demokratie, und ich hoffe nur sie wird es aushalten.....
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 10:47
Jenny ich glaube nicht das dieser" Teil" hier in der Überzahl ist, aber sie schreiben sehr viel. Und stimmt, ich lasse mich weiterhin nicht verunsichern, da ich bewusst mich dazu entschieden habe mich zu impfen. Ich mag auch nicht mehr als Schlafschaf etc.weiter betitelt werden. Jeder hat dazu seine Meinung. 
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 11:08
Wer sich bewusst zum impfen entschieden hat und seine persönlichen Gründe und Risiken
abwog und sich wirklich damit befasst hat vorher, den würde ich persönlich auch nicht als Schlaschaf bezeichnen.

Eher jene die sich impfen lassen ' weil es gesagt wird" und sonst nichts,oder die unbedingt in den Urlaub nach Malle etca mussten um
Sich die Birne um Urlaub weg zu hauen. Impfen seine Grundrechte zurück zu bekommen?
Lachhaft und peinlich !

Und ich mag auch nicht als impfverweigerer, asozial oder sonstwie diffamiert werden nur weil ich mich genauso bewusst gegen die aktuelle Impfung entschieden habe!!

 Ich habe auch sonst meine ubluchen impfungen weiter, nur diese jetzige will ich nicht...oder noch nicht!!

Und dieses Recht lasse ich mir weder nehmen noch kaputt reden!

Prio ist mein Körper und meine Gesundheit!

Keiner von den den geimpften kann mir garantieren dass ich keine Schädigung durch diese Impfung bekomme oder gar daran versterbe.

Und das dies aber geschieht ist einfach ein Fakt!!

Und sollte mir was dadurch zustossen (letztes Jahr hatte ich durch eine andere Impfung wirklich Probleme!!), Dann wird hier niemand von den impffanatikern mich pflegen. Auch keine Politiker und auch keine Pharmabosse!

Sondern meine Familie wird das unter Umständen ausbaden müssen. Und das will ich nicht!

Also wer sich impfen will hat absolut meinen Segen, aber bleibt MIR davon vom Leibe und akzeptiert das genau so, wie ihr eure Entscheidung akzeptiert haben wollt und Ende !
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 11:29
Mehr Covid-Fälle unter 60 als über 60 auf den Intensivstationen

Zitat:
"Die Möglichkeit sich impfen zu lassen NICHT zu nutzen, halte ich für gesunde, erwachsene Menschen schlicht für asozial."

https://www.focus.de/wissen/impfdurchbrueche-wie-viele-geimpfte-liegen-in-den-krankenhaeusern_id_21023801.html
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 11:43
Asozial finde ich erwachsenen Menschen
Ihre persönliche Entscheidung in Abrede stellen zu wollen und diese Entscheidung
als asozial zu bezeichnen!

Und dir lieber Single Stelle ich gänzlich in
Abrede das ausgerechnet DU dich aus nächstenliebe anstatt reinem Egoismus hast impfen lassen!!

Was du von geimpften und ungeimpften und ansonsten generell von anderen Menschen hälst, und wenn sie auch nur zuviel wiegen würden deiner Ansicht nach, hast du oft zur genüge in deinen
Hetzerischen und menschenverachtend en Kommentaren und Äußerungen schon zum "Besten" gegeben!!

Also einfach Mal Aufhören dich als sozialer Menschenfreund auszugeben
welcher aus reiner Nächstenliebe sich hat impfen lassen!
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 11:45
Btw

Das kannst auch gerne in deinem Denunziationsblog Posten!
Ich bitte sogar darum !
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 11:47
Mit für mich NICHT EXISTENTEN USERN unterhalte ich mich nicht.

Und ich antworte auch nicht auf deren dämliche Pamphlete
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 11:48
😂
😵😂
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 11:52
...
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 12:03
S99..oh entschuldige,du möchtest ja mit Schwuchtel=irrer Idiot betitelt werden. Lass mich raten,du hast Hausverbot beim Bäcker,wurdest mal wieder gemobbt und hast dich wie immer,vor Aufregung in die Hose gepinkelt. Ein Tipp,lass doch einfach das wirre,schwachsinnige schreiben. Lass dir doch helfen,wenn auch umsonst.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 13:23
Gerade in den Nachrichten:

Flüchtiger nach Ausbruch aus der geschlossenen Psychiatrie GEFASST
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 13:26
Dann war DEIN Ausbruch aber nur von kurzer Dauer.... 😅
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 13:27
...
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 13:30
😂
😂😂
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 13:31
...
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 14:39
Hatte der Flüchtige denn wenigstens eine Maske auf, am Ende war das bestimmt ein Ungeimpfter🤣
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 14:43
Guten Tag Herr Bonelli,

ich bin AHS-Lehrerin - Gott sei Dank nicht mehr im Schuldienst - und habe gestern von einer Schülerin etwas Verstörendes erfahren, was mich bewegt, Ihnen zu schreiben. Vielleicht möchten Sie das Thema ja in einem Ihrer Videos  behandeln?

Meine Schülerin besucht die 6.Klasse eines Wiener Gymnasiums und hat mir berichtet, dass sie vor allem von den jungen Lehrern und Lehrerinnen täglich im Unterricht „bombardiert“ werden, sich alle impfen zu lassen. In ihrer Klasse ist sie die einzige Schülerin, die noch nicht geimpft ist, wird allerdings von allen dazu gedrängt, obwohl sie von der Delta-Variante genesen ist, also Antikörper hat.

Das spielt sich dann laut ihrer Aussage so ab: Die Geschichte-Lehrerin kommt herein und statt Stoff zu machen, sagt sie: Lasst uns heute über etwas Wichtiges reden - die Impfung. Die Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, werden von den MitschülerInnen und der Lehrerin als dumm bezeichnet. Meine Schülerin widerspricht dem, man könne nicht alle Menschen  dumm und ungebildet nennen, nur weil sie sich nicht impfen lassen wollen. Ein Shitstorm folgt, sie fühlt sich - allein gegen alle - an die Wand gestellt. Was das mit meiner Schülerin macht, brauche ich Ihnen ja nicht zu sagen.

Wo sind die Zeiten hin, als wir Lehrer im Gymnasium Kindern helfen wollten, sich zu selbstständig denkenden, grundsätzlich alles (auch und besonders die eigenen Lehrer) hinterfragenden Erwachsenen entwickeln zu können? Wo ist der Deutsch-Unterricht, in dem man den Schülern wirklich Argumentieren beibrachte, wo man sie lehrte, alle Perspektiven einzunehmen und das Pro und Contra abzuwägen? Wo ist der Deutsch-Unterricht, in dem statt irgendeines sprachlich fragwürdigen „Brenner-Krimis“ (Nichts gegen diese Krimis, wenn sie jemand in der Freizeit ansieht, aber im Deutschunterricht 6.Klasse zu lesen...???)  die Physiker, Schachnovelle oder auch die Welle durchgemacht wurden? Damals wurde darüber diskutiert, wie und ob es möglich ist, dass der Mensch blind Obrigkeiten folgt. Nein - heute ist das nicht möglich! Heute ist man aufgeklärt, „gendert" und denkt selbstständig! Heute ist man Gutmensch!

Damals konnte man mit Schülern noch über das Wesen der Polarität bzw. über umgedrehte Sätze diskutieren wie den von Mephisto: „Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das (Böse) Gute will und stets das (Gute) Böse schafft!“  Und man hätte damals als Lehrer diesen Satz auch auf die heutigen „Gutmenschen“  beziehen können/ dürfen. Und manche der damaligen SchülerInnen hätten erkannt, dass nicht alles gut ist, nur weil jemand sagt, es sei gut. Es ist auch nicht jeder dumm, wenn er das infrage stellt. Wo sind die Zeiten hin, als das „Quer-denken“ grundsätzlich eine erwünschte Fähigkeit war, weil sie zeigte, dass der Mensch eigenständige Fragen stellte, also „reif“ für die Matura war?

Ich würde mich freuen, wenn bei meinen Gedanken etwas dabei wäre, was sie vielleicht aufgreifen möchten. Bitte ohne Nennung meines Namens bzw. des Gymnasiums!

Mit freundlichen Grüßen

E.F.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 15:48
Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass sowohl die Inzidenz als auch die Hospitalisierung stark zurück gehen.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 15:55
Käme meine Tochter oder Enkelin nach Hause und erzählt mir das, würde ich noch am selben Tag Strafanzeige gem. § 223 StGB gegen die Lehrerin stellen.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 15:57
Deauville - ich auch !!!!!
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 16:00
Und beim Schulamt natürlich auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde.
 
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 16:08
Bei einem Menschen wie K. Lauterbach fehlen mir einfach die Worte.
wie kann solch ein Mensch eine solche Position innehaben ?
Keine Ahnung - kein Wissen - kein Insiderwissen - aber perfekt für Propaganda, um Lügen, Angst und Unsicherheit zu verbreiten.
Ein Schauspieler, der sich in talkshows profiliert und immer wieder zum Clown macht und seinen eigenen Unwahrheiten, leeren Versprechungen und lächerlichen Worthülsen auch noch glaubt.
Der nicht rot wird ob seiner ganzen Lügen !

Einzureihen in die Liga einer ganzen Reihe von verlogenen, hinterhältigen, egomanen, herzlosen, korrupten, habgierigen und machtgeilen Politiker.
Welch eine Schande ....
 
Linde1 24.09.2021 16:12
Gesundheitsminister Jens Spahn geht fest davon aus, dass die Corona-Pandemie in Deutschland im kommenden Frühjahr zu Ende ist. "Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit" werde das Land dann zur Normalität zurückkehren. Grund für Spahns Optimismus ist die sogenannte Herdenimmunität, die doch noch kommen werde, so Spahn.

"Die Herdenimmunität, die wir brauchen, um die Pandemie zu überwinden, werden wir auf jeden Fall erreichen", sagte er. "Wir erreichen sie tatsächlich entweder durch Impfung oder durch Infektion." Denn das Risiko für alle Menschen, die noch keine Impfung haben, sich im Herbst und Winter "mit dieser ansteckenden Delta-Variante anzustecken", sei extrem hoch.


Quelle:
https://amp.n-tv.de/panorama/Spahn-Fast-nur-Ungeimpfte-auf-den-Stationen-article22824688.html


Zuletzt hieß es, dass bei der Delta-Variante eine Herdenimmunität nicht erreichbar ist, weil u.a. der derzeitige Impfstoff nicht wirksam genug wäre. Jetzt wird die Herdenimmunität nun wieder als erreichbar hingestellt.
Und ab dem Frühjahr soll wieder Normalität einkehren? Darauf wartet man jetzt schon 2 Jahre... Die nächste Mutation kommt bestimmt... und dann geht es vielleicht alles wieder von vorne los. 🤔
 
Jenny 24.09.2021 16:29
12.03 Uhr

Du bist ein echter Held. Nicht. Zum Thema nullkommagarnix beizutragen, aber Hauptsache, von der Seite reingrätschen und auf unterster Schubladenart jemanden beleidigen. Schade, Linde scheint gerade aushäusig zu sein; normalerweise passt er auf, wegen so etwas in seinen Blogs...
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 16:54
🔴Karl Lauterbach im Corona-Kreuzverhör über falsche Prognosen und Panikmache | BILD Live
BILD384.997 AufrufeLive übertragen am 03.06.2021
Er ist DAS Corona-Gesicht der deutschen Politik: Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (58, SPD) erklärt seit einem Jahr in Talkshows, auf Twitter und in Pressekonferenzen die Pandemie, gibt Empfehlungen ab, stellt Thesen auf.

Die Corona-Aussagen von Karl Lauterbach sind oft alarmierend. Allerdings liegt der Politiker mit seinen Prognosen regelmäßig auch mal daneben. Wir dokumentieren seine größten Irrtümer über Corona in Schulen, Intensivstationen, Long Covid – und konfrontieren Lauterbach damit.

Alle 10 Lauterbach-Irrtümer liest du hier: https://on.bild.de/34GDNyD
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 16:59
@linde, du weißt aber noch was die Spahnplatte gesagt hat? "Natürlich sag ich nicht die Wahrheit, ..."🤷
 
Linde1 24.09.2021 17:07
Jenny 16.29 Uhr (mit Bezug auf 12.03 Uhr)

Ich war vielleicht ab ca. 16 Uhr wieder hier aktiv. Dann draußen und jetzt wieder kurz hier zum Nachlesen.

Persönliche Konflikte lassen sich schlecht stoppen. Inhaltlich wurde auch schon ein vergleichbarer Kommentar vom selben User in einem anderen Blog gepostet... Die Äußerung ist daher eher eine Wiederholung, ... was es ja auch nicht besser macht. 

Die Frage lautet, wer lässt sich von wem und womit provozieren... teilweise setzt sich das über verschiedene Blogs fort. Ich weiß auch nicht, ob eine jetzige Löschung dieses Beitrags S99 (oder jemand anders) irgendwas bringt, da er selbst Beiträge, die ihn betreffen, kopiert und in einen seiner Blogs einfügt (vgl. etwa Blog: Hallo Admin!).
 
Linde1 24.09.2021 17:09
Deauville 16.59 Uhr
😂😂😂
Ist die Frage, ob das dann ein freud'scher Versprecher war oder Humor sein sollte. 🤔😉
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:11
Linde, alles gut.

Wie man unschwer erkennen kann, scheint das einer derjenigen User zu sein, die aus der Geschlossenen entkommen sind.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:14
@linde, hast du das Video von der Spahnplatte nicht gesehen das @abby zweimal eingestellt hat?
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:16
Definitiv fest steht aber, dass einer hier hochgradig geistesgestört ist.
 
Linde1 24.09.2021 17:17
Single 17.11 Uhr

Danke für die Klarstellung, dass alles gut ist und somit momentan keine Löschung des betreffenden Beitrags (oder eines anderen) notwendig wird. 👍
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:19
 
Linde1 24.09.2021 17:21
Deauville...

Ich bin im Moment überfrachtet und schaffe es nicht alle Videos anzusehen. 😅🤫😉
Wahrscheinlich habe ich es schon mal gesehen und habe es verdrängt. 🤔🤔
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:25
 
Linde1 24.09.2021 17:25
Meinte jetzt das Spahn Video...
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:26
Diese solltest du dir aber ansehen @linde.🤔🤷👍🏻
 
Linde1 24.09.2021 17:26
... okay,  ich schaue jetzt mal rein. 😉
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:26
Das ist nur ne Minute
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:33
Lauterbach hat mit einigen EINSCHÄTZUNGEN falsch gelegen 

Na und - das haben Einschätzungen generell so an sich.

Aber im Gegensatz zu den Corona-Leugnern und Impf-Gegnern, war er zu 99,99 % näher an der Realität, als diese selbsternannten Querdenker.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:34
Im Gegenteil
 
Linde1 24.09.2021 17:34
Das von Spahn hatte ich doch schon gesehen. 😉
...
Es gab aber auch einen TV Beitrag einer SPD Dame... wonach die jetzigen Maßnahmen alles "Entscheidungshilfen" sein sollen, dass sich jeder impfen lässt...  (sie hatte da zum Schluss nur ganz knapp in ihrer Formulierung die Kurve hinbekommen) ... damit jeder sich nochmals überlegt, sich impfen zu lassen 
 
Linde1 24.09.2021 17:46
Ein Textauszug aus der "Berliner Zeitung "

"... Unterdessen melden sich bereits erste Firmen, die ihren Mitarbeitern für den Fall der Fälle ihre Unterstützung zusichern. So etwa das Unternehmen Jenatec mit hunderten Mitarbeitern. Jenatec hat auch eine Zweigstelle in Berlin. Die Firma teilt mit: „Wenn der Staat den Menschen keinen Rückhalt mehr gibt, müssen die Menschen um so mehr zusammen stehen. Und die mittelständischen Unternehmen ganz besonders. Die Jenatec Familie ist nur stark durch die tollen Menschen, die bei uns arbeiten. Wir sagen danke durch Worte, aber wir wollen auch in schwierigen Zeiten für Euch da sein.“

Und weiter: „Wir finden, dass niemand eine Entscheidung für eine Impfung aus wirtschaftlicher Not treffen soll, sondern allein aus gesundheitlichen Gründen. Wer von unseren Mitarbeitern sich gegen eine Impfung entscheidet und in Quarantäne muss, erhält von uns freiwillig weiterhin Lohnfortzahlung.“

Auch zukünftig gilt: Wer positiv auf Corona getestet wird und in Quarantäne muss, bekommt weiterhin Geld – und zwar unabhängig vom Impfstatuts. Dann nämlich greift die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall."

Also Quarantäne mit Erkrankung => Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
Quarantäne als Kontaktperson ohne Erkrankungen => generell keine Lohnzahlung  (ggf aber auf freiwilliger Basis des Arbeitgebers)
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:55
Es gibt da so einen Spruch: "nach oben fickt man, nach unten tritt man".

Das Problem wird immer von oben nach unten gereicht. Viele Arbeitgeber haben das erkannt, dass sie als politisches Werkzeug "missbraucht" werden.
Weil die Hersteller der Brühe sich einen "Persilschein" haben geben lassen und der Staat für ihre Schandtaten wie immer nicht gerade stehen wollen, gibt den Arbeitgeber nen Hammer, damit die auch die Arbeitnehmer einschlagen sollen, als Anstiftung zur Nötigung.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 17:55
... besser kann man eine soziale PR nicht gestalten. Diese Firma hat die Zeichen der Zeit schnell erkannt, frei nach dem Motto: Sei sozial zu deinen Mitarbeitern und sprich darüber! 
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:02
Ein PR-Gag - und wer davon Gebrauch macht, steht danach womöglich auf der Kündigungsliste
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:03
Statt über das Arbeitsentgelt zu debattieren, sollte die Politik sich viel stärker über das Thema 2G austauschen, meint SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Aus epidemiologischen Gründen sei 2G sinnvoll. Und es würde der Impfquote Auftrieb geben, glaubt er.

Karl Lauterbach hat sich für eine umfassende Anwendung der 2G-Regeln ausgesprochen. "Ich bin für eine wesentlich strengere Einführung von 2G", sagte der SPD-Gesundheitsexperte der Nachrichtenseite ntv.de. "Und zwar dort, wo es medizinisch sinnvoll ist, natürlich darf es da keine Willkür geben." Unter anderem sollten Klubs, Kultur, Fußball und Gastronomie nur noch Genesenen und Geimpften offen stehen. Als Vorbild sieht Lauterbach Hamburg, wo die Rückkehr zur Normalität unter 2G-Bedingungen vorbereitet wird. So darf dort demnächst beispielsweise in Clubs wieder mit maximalem Gedränge und ohne Maske geflirtet und getanzt werden - allerdings kommt nur rein, wer geimpft oder genesen ist. Zwar würden sich zuweilen auch Geimpfte gegenseitig infizieren, räumt Lauterbach ein. "Sie erkranken aber in aller Regel gar nicht oder haben nur einen sehr milden Krankheitsverlauf."

Staatliche Unterstützung endet. Ungeimpfte in Quarantäne bekommen bald kein Geld mehr.

"So kann man die Zögernden überzeugen", glaubt Lauterbach mit Blick auf die rund 22 Prozent der impffähigen Erwachsenen, die sich bislang noch keine Spritze haben geben lassen. "Die ziehen dann mit." Man müsse sich allerdings klar sein, dass es auch Menschen gebe, die sich - egal was komme - nicht impfen lassen werden. "Harte Impfgegner werden wir so nicht überreden und vermutlich auch durch keine anderen Maßnahmen erreichen", so Lauterbach.

Eine Impfpflicht durch die Hintertür sieht der SPD-Gesundheitspolitiker damit aber nicht kommen. Jeder könne sich nach wie vor impfen lassen oder es bleiben lassen, betonte Lauterbach. Gegen eine 2G-Regel könne im Übrigen auch der Ungeimpfte nichts haben. "Der Ungeimpfte kann nicht für sich in Anspruch nehmen, Rechte zu genießen, die eigentlich medizinisch so nicht vertretbar sind". Lauterbach fügte hinzu: "Nach der Bundestagswahl wird es ohnehin eine neue Diskussion um 2G geben. 2G wird kommen."


Einfach nur widerwärtig !

Herdenimmunität bedeutet, dass sie uns als Vieh betrachten und als solches behandeln.
Meine Meinung !
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:05
Recht hat er - dafür gebe ich dem Lauterbach gleich

⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:22
#Ungeimpfte sind eine GEFAHR!
#Ungeimpfte sollen NICHT im selben Restaurant sitzen!
#Ungeimpfte sollen KEINEN Job kriegen!
#Ungeimpfte dürfen KEIN Konzert/Theater mehr besuchen!
#Ungeimpfte sollen MEHR bezahlen!
#Ungeimpfte sind zu MEIDEN!
#Ungeimpfte sollen die SCHNAUZE halten!

#Ungeimpfte sind zu ÄCHTEN!
#Ungeimpfte sind MÖRDER!
#Ungeimpfte sind LÜGNER!
#Ungeimpfte sind VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER!
#Ungeimpfte sind CORONALEUGNER!
#Ungeimpfte sind VERBRECHER!
#Ungeimpfte sind UNERTRÄGLICH!
#Ungeimpfte gehören weggesperrt und enteignet !
#Ungeimpfte sollen in ein Internierungslager !
#Ungeimpfte gehören AUSGEGRENZT für immer !
#Ungeimpfte dürfen NICHT mehr einkaufen !
#Ungeimpfte dürfen ihre Familie nicht mehr besuchen !

REDET NICHT mit den Ungeimpften !
MEIDET den Umgang mit den Ungeimpften !

SEHT  ihr denn  nicht,  wo das hingeht - oder belügt ihr euch selbst?  😥🤔😥
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:31
Auch so ne doofe Mitleidstour ändert nichts daran, dass Lauterbach RECHT hat 👍
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:47
Der Lauterbach kann sein Schandmaul nicht halten und spuckt seinen Chef ordentlich in die Suppe.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:48
Wann und wo hatt der das gesagt @sehnsucht?
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:49
Nach der Wahl wird 2G flächendeckend umgesetzt, sobald im Herbst/Winter die Zahlen wieder steigen

Egal wer Kanzler wird.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:49
Dann halte dich auch gefälligst daran @single, denn anderenfalls bist du diesbezüglich absolut unglaubwürdig.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:52
Woran halten? Die selbstgefälligen Forderungen der Ungeimpften für bare Münze nehmen?

Nie im Leben!
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:53
Geimpfte sind eine GEFAHR!
#Geimpfte sollen NICHT im selben Restaurant sitzen!
#Geimpfte sollen KEINEN Job kriegen!
#Geimpfte dürfen KEIN Konzert/Theater mehr besuchen!
#Geimpfte sollen MEHR bezahlen!
#Geimpfte sind zu MEIDEN!
#Geimpfte sollen die SCHNAUZE halten!

#Geimpfte sind zu ÄCHTEN!
#Geimpfte sind MÖRDER!
#Geimpfte sind LÜGNER!
#Geimpfte sind VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER!
#Geimpfte sind CORONALEUGNER!
#Geimpfte sind VERBRECHER!
#Geimpfte sind UNERTRÄGLICH!
#Geimpfte gehören weggesperrt und enteignet !
#Geimpfte sollen in ein Internierungslager !
#Geimpfte gehören AUSGEGRENZT für immer !
#Geimpfte dürfen NICHT mehr einkaufen !
#Geimpfte dürfen ihre Familie nicht mehr besuchen !

REDET NICHT mit den Geimpften !
MEIDET den Umgang mit den Geimpften !
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:54
Nee, deinem Gott Lauterbach den du anhimmelst.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 18:55
@Deauville 18.48h

NTV Mittwoch, 22. September 2021
"Nach der Wahl kommt es ohnehin" Lauterbach für strenges 2G - auch am Arbeitsplatz

Der letzte Satz ist eine Überlegung von mir. Wir sind Menschen und keine Herde.
Und ich fühle mich wirklich manchmal wie ein Stück Vieh behandelt.
Wobei manche sich tatsächlich wie Vieh verhalten - aber das steht ja auf einem 
anderen Blatt Papier gell ?
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:05
Die Geimpften erhalten NUR ihre Grundrechte zurück, weil sie durch die Impfung alles in ihrer Macht stehende getan haben, um die Pandemie zu überwinden.

Ganz im Gegensatz zu den Impf-Verweigern
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:07
Danke @sehnsucht, ich verschicke das an die AFD, mal sehen was die daraus machen.😁
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:14
Man kann nur froh sein, dass diese Partei auch nach dieser Wahl wieder auf der Abstellbank landen wird.

Und keine der anderen Parteien mit ihr kommunizieren wird.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:14
Ach übrigens - wo und was fordern hier angeblich selbstgefällige Ungeimpfte ?
Mein Beitrag 18.22h zeigt auf, wie Ungeimpfte diskriminiert, beleidigt, beschimpft,
verurteilt, verhöhnt, verspottet und an den Pranger gestellt werden !
Wo stellt hier ein Ungeimpfter eine Forderung ? Und wo ist hier ein Ungeimpfter selbstgefällig ?
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:15
Selbstgefällig ist, ohne Impfung dieselben Rechte wie ein Geimpfter einzufordern.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:20
So, abgeschickt.
Ob die AFD gegen ihren politischen Gegner vorgehen... schauen wir mal.😁😈
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:20
Unglaubwürdiger
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:24
Habe ich NIE getan ...
Nicht eine einzige Sekunde!
Was ich fordere ist, wie ein Mensch behandelt zu werden.
Was ich fordere ist Menschlichkeit.
Was ich fordere ist ein guter, offener, liebevoller Umgang miteinander.
Was ich fordere ist Respekt und Wertschätzung.
Was ich fordere ist,  mich als gesunden Menschen leben zu lassen.
Was ich fordere ist, keine Forderungen an mich in Bezug auf eine Impfung zu stellen !
Was ich fordere ist, mich aufgrund meiner Gesundheit nicht mehr zu beleidigen, auszugrenzen, anzugreifen !
Was ich fordere ist, mich NICHT als Mörder zu bezeichnen, einfach nur, weil ich GESUND bin !!!
Und ich bin NICHT selbstbefällig !
Ich bin Mensch, mit Wünschen, Träumen, Sehnsucht, Gefühl, Sensibilität, Herz, Verstand!

Ich BIN gesund ! Nicht mehr und nicht weniger !
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:24
Es gibt keine Ungeimpften sondern das sind gesunde Bürger. Im Gegensatz zu geimpften die nicht wissen was sie im Körper haben😉
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:25
Selbstgefällig ist, ohne Impfung dieselben Rechte wie ein Geimpfter einzufordern.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:29
Es geht um die Teihabe am gesellschaftlichen Leben - und um nichts sonst.

Wer nicht bereit ist, die dafür erforderlichen Voraussetzungen zu erfüllen, muss diese Beschränkungen hinnehmen.

Kein Gericht hat dem bislang im Grundsatz widersprochen
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:34
Ja ja unglaubwürdiger
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:41
Vielleicht kommt er vor dem Kadi wegen:

Völkerstrafgesetzbuch (VStGB) § 6 Völkermord (1) Wer in der Absicht, eine nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören,  1.     ein Mitglied der Gruppe tötet, 2.     einem Mitglied der Gruppe schwere körperliche oder seelische Schäden, insbesondere der in § 226 des Strafgesetzbuches bezeichneten Art, zufügt, 3.     die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen, 4.     Maßregeln verhängt, die Geburten innerhalb der Gruppe verhindern sollen, 5.     ein Kind der Gruppe gewaltsam in eine andere Gruppe überführt,  wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft. (2) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 bis 5 ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.

Sowie i. V. m. 130 StGB
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:42
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 130 Volksverhetzung
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1.
    gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2.
    die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
    einen Inhalt (§ 11 Absatz 3) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder einer Person unter achtzehn Jahren einen Inhalt (§ 11 Absatz 3) anbietet, überlässt oder zugänglich macht, der

    a)
        zum Hass gegen eine in Absatz 1 Nummer 1 bezeichnete Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstachelt,
    b)
        zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen in Buchstabe a genannte Personen oder Personenmehrheiten auffordert oder
    c)
        die Menschenwürde von in Buchstabe a genannten Personen oder Personenmehrheiten dadurch angreift, dass diese beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden oder

2.
    einen in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalt (§ 11 Absatz 3) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diesen ein- oder auszuführen, um ihn im Sinne der Nummer 1 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.
(5) Absatz 2 gilt auch für einen in den Absätzen 3 oder 4 bezeichneten Inhalt (§ 11 Absatz 3).
(6) In den Fällen des Absatzes 2 Nummer 1, auch in Verbindung mit Absatz 5, ist der Versuch strafbar.
(7) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit den Absätzen 5 und 6, sowie in den Fällen der Absätze 3 und 4 gilt § 86 Abs. 3 entsprechend.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:43
Ja ja unglaubwürdiger
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:46
Der Hobby-Jurist, verteten durch einen Winkel-Advokaten lässt vor einem Tribunal der Taliban anklagen
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:49
Taliban 🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦
Ja ja unglaubwürdiger
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:50
Dich werde bei Spahn und Lauterbach verpetzen, dass du mit ungeimpften schreibst.
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 19:55
Haupsache, der Lauterbach hält dich in realen Leben solange von mir fern, bis du endlich auch geimpft bist
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 20:06
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, unglaubwürdiger, denn der Auftrag von Lauterbach hat dir als politisch gehorsam geimpfter und nicht uns als ungeimpfte. Kapische?
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 20:07
hier gibts für Selbstgespräche anscheinend viel Geld😜
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 20:08
... und für jeden Daumen gibt es 50 Cent (auch den Eigenen)😆
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 20:13
.sind sicher nur noch eigene😜
 
(Nutzer gelöscht) 24.09.2021 20:16
... wenn man aber viele Blogs und Beiträge eröffnet, dann kann am Ende des Tages ein höherer Gewinn rauskommen, als an der Börse😆
 
Linde1 25.09.2021 00:15
Stelle hier einen Artikel eines Newsletter der Thüringer Allgemeinen Zeitung ein. Der zugehörige Zeitungsartikel selbst ist im Internet nur kostenpflichtig verfügbar, daher spare ich ein Verlinken darauf ein. 

"Kritik an Wegfall der Lohnfortzahlung im Quarantänefall
Die Inzidenzen sinken bundesweit - bis auf Sachsen-Anhalt. Der Druck auf Ungeimpfte aber steigt. Ab November droht Ihnen im Fall einer Quarantäne der Wegfall der Lohnfortzahlung. Sicher, das war absehbar und auch im Infektionsschutzgesetz so vorgesehen. Denn ab dem Zeitpunkt, ab dem genug Impfstoff für alle Impfwilligen zur Verfügung steht, sollte eine Entschädigung entfallen. 

Für Unentschlossene, die noch auf einen Totimpfstoff warten oder noch hadern, welches der zugelassenen Vakzine für sie das richtige sei, könnte die gestrige Entscheidung aber kontraproduktiv sein.

Es ist eben etwas anderes, aus freien Stücken entscheiden zu können oder dahin getrieben zu werden und eine Blockade aufzubauen. 


Die Herdenimmunität ist das Ziel der Impfkampagne und das postulierte Ziel von Experten, um mit der Pandemie fertig zu werden. Doch sollte dies so sein - und es spricht viel dafür - kann man auch gleich den Mut haben und eine Impfpflicht einführen und nicht eine Freiwilligkeit beschwören, während durch die Hintertür ein Zwang erzeugt wird. Das könnte zu Ablehnung bei unentschlossenen Impfwilligen führen und mehr schaden als nutzen."
 
 
 
(Nutzer gelöscht) 25.09.2021 11:35
Hafensänger 13:23: hab ich auch gehört. Und der typ fand das auch noch gut.😅 17:33, s.2: deine auch? Propaganda beruht seit jeher mehr auf hypothesen denn auf tatsachen!

Deau 18:49: das isser jetzt schon! 😜

Hafensänger 19:05: dämlicher quatsch und unfug!!! Grundrechte stehen jedem zu!!! 19:15: ebensolcher rechtswidriger nonsense!!! 19:29: nenn mir für s.2 die rechtsgrundlagen. 19:46: so langsam reift danach bei mir die erkenntnis, daß du was mit 13:23 zu tun haben könntest, aber nicht als liker🤔.

Just my 2 cents...
 
(Nutzer gelöscht) 25.09.2021 17:53
Die Corona-Zweidrittelgesellschaft

Schaut man sich an, wie mit Ungeimpften verfahren wird, könnte man glauben, es handele sich um eine kleine, höchst exzentrische Minderheit, mit der man schon wegen der geringen Zahl der Betroffenen beliebig umspringen könne. Tatsache ist: Etwa 59 Prozent der Deutschen sind derzeit zweimal geimpft. Trotz der massiven Kampagne und der Drohungen gegen Ungeimpfte geht die Zahl momentan nicht rasant nach oben.

Neben den 41 Prozent der direkt Betroffenen gibt es noch sekundär betroffene Gruppen, denen die aktuellen Repressionsexzesse eigentlich nicht gefallen können: Begleiter von Ungeimpften werden ein Freizeitangebot entweder auch nicht wahrnehmen können, wenn man gemeinsam etwas unternehmen will, oder sie werden auf ihre ungeimpften Freunde und Bekannten verzichten müssen. Beides sorgt im privaten Kreis nicht gerade für gute Stimmung.

Weiter gibt es Dienstleister und Gastronomen, die besagten 41 Prozent den Zugang zu ihren Angeboten werden verbieten müssen — unabhängig von ihrer persönlichen Einstellung zu der ganzen Angelegenheit. Und alle jene geimpften Bürger, die schlicht keine Lust haben, beim Betreten eines Cafés jedes Mal ihren Impfstatus nachweisen zu müssen. Dazu kommen Menschen, die aus grundsätzlichen Erwägungen gegen Ungleichbehandlung sind. Vielleicht, weil sie über ein intaktes demokratisches Gewissen verfügen, das sonst in diesem Land weithin fehlt.

Die Regierung sowie eingebettete Oppositionsparteien und Medien wollen ein gutes Drittel der Menschen teilweise aus der Gesellschaft ausschließen. Nicht wenige Deutsche — auch in meinem Bekanntenkreis — überlegen sich derzeit ernsthaft, ob sie nicht auswandern sollten. Oder sie sind schon gegangen. Kein Wunder: Es ist ein Land zum Davonlaufen geworden. Nur der Mangel an überzeugenden Alternativen führt dazu, dass sich der Flüchtlingsstrom noch in Grenzen hält. Derzeit gehen gerade viele der besten Köpfe und der aufrichtigsten Demokraten — jene also, nach denen sich ein psychisch gesundes Gemeinwesen eigentlich die Finger abschlecken müsste.
„Wähl mich!“, sagt der Metzger zum Kalb

Ich hätte da einen gerechteren und kräftesparenderen Vorschlag: Es sollten besser die Hetzer gehen, diejenigen, die sich das alles ausgedacht haben. Sie haben sich durch ihr menschenrechts- und verfassungswidriges Verhalten von der Gemeinschaft entfernt. Und es gibt — zumindest theoretisch — einen naheliegenden Weg, um sie raus zu kicken: die Wahl.

    Schwarze werden, wenn sie ein gewisses Selbstwertgefühl haben, keine rassistische Partei wählen — selbst wenn diese auf anderen Politikfeldern akzeptable Positionen vertritt.

Sie werden sich selbst und den anderen Mitgliedern ihrer Gruppe dieses selbstschädigende Verhalten nicht antun wollen. Eine Partei, die das Frauenwahlrecht wieder abschaffen wollte, täte sich schwer, damit bei Wählerinnen zu punkten. Und was würden Schwule und Lesben von einer Partei halten, die für eine Wiedereinführung der Strafbarkeit von Homosexualität ist? Es wäre undenkbar, dass die Opfer in solchen Fällen „ihre Metzger selber wählen“.

Anders die derzeitige Stimmungslage bei Ungeimpften, bei Menschen, die gegen die Diskriminierung von Ungeimpften sind, und bei solchen, die indirekt von dieser Diskriminierung betroffen wären — Restaurantbesitzer zum Beispiel. Schaut man sich die derzeitigen Wahlprognosen an, so würden Union, SPD und Grüne bei der Bundestagswahl noch immer „fleißig“ gewählt werden, während die Prozentzahlen für „Sonstige“ sowie für „Unentschlossene und Nichtwähler“ kaum über dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl läge. Die Gesamtheit der Unzufriedenen und Corona-Maßnahmen-Verlierer sind in dem gerade ablaufenden historischen Prozess noch immer der „schlafende Riese“. Aber wehe, wenn dieser erwacht …!
Geimpfte unchained

Geimpfte können sich derzeit wie die „Könige der Welt“ fühlen. Zumindest werden sie von den Menschen-Zurechtknetern aus Politik und Medien als solche hofiert. Die meisten werden sich schon bald weitgehend so benehmen wie „vor Corona“. Laut einer britischen Studie sind 44 Prozent von 100.000 Corona-Infizierten Geimpfte. Würde sich ein solcher Trend auch für Deutschland bewahrheiten, könnte man keineswegs von einem grandiosen Erfolg für die Impfkampagne sprechen. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen wäre, was das Infektionsrisiko betrifft, relativ klein.

Welche Folgen hätte dies für den weiteren Verlauf des epidemischen Geschehens? Geimpfte werden sich kaum mehr testen lassen, Tests werden ihnen auch nicht mehr aufgezwungen werden. Sie werden sich bei Kontakten nicht mehr zurückhalten und auch nicht mehr zur Zurückhaltung überredet oder gezwungen werden.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr Immunsystem nicht mehr so gut funktionieren wird wie zuvor, was sich als fatal erweisen könnte, wenn im Herbst nicht nur Covid-19, sondern auch eine Reihe weiterer Infektionskrankheiten grassieren werden. Dieses Infektionsgeschehen dürfte für den repressionsverliebten Staat jedoch ein gefundenes Fressen sein, um den Ausnahmezustand zu verlängern. Das „Spiel“ könnte theoretisch bis in alle Ewigkeit weitergespielt werden.
 
(Nutzer gelöscht) 25.09.2021 18:24
Eine exklusive Gesellschaft

Ungeimpfte und Maßnahmengegner werden derzeit in einem Maße zum Feindbild aufgebaut, das selbst 2020 noch schwer vorstellbar war. Publizistisch wird der Fehlschluss „Die Ungeimpften sind schuld daran, dass wir alle weiterhin Freiheitseinschränkungen haben werden“ bereits vorbereitet. Unter anderem durch die Ankündigung, auch den „Impffortschritt“ künftig neben den Inzidenzzahlen beim Maßnahmen-Design zu berücksichtigen.

Schon bevor etwa Restaurantverbote für Ungeimpfte und Ungetestete in der Breite Realität geworden waren, ging ein Riss durchs Land. Dieser wird immer breiter. Eltern erlauben ungeimpften Großeltern nicht mehr, ihre Enkelkinder zu besuchen. Bei Privateinladungen werden Corona-Schnelltests als Zugangsvoraussetzung verlangt — oder gutes Wetter, damit man draußen sitzen kann, weil schwurbelnde Ungeimpfte, denen offenbar giftige Aerosole aus dem Rachen strömen, im eigenen Wohnzimmer als Ärgernis gelten.

    Eine unsichtbare Plexiglasscheibe wird sich zwischen Ungeimpfte und selbst diejenigen ihrer Verwandten schieben, bei denen sie sich früher wirklich willkommen fühlten.

Umarmungsversuche werden bei ihren Gastgebern ein Zurückzucken oder ein erschrecktes Zusammenkrampfen des ganzen Körpers zur Folge haben. Ungeimpfte werden sich fühlen, als wäre ihre Haut über und über mit eitrigen und schon aus weiter Entfernung abstoßend wirkenden Blasen bedeckt. Es wird kräftig selektiert werden in Inklusions-Deutschland: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.
Ein naheliegender Ausweg

Wollen Sie, dass dieses Szenario Realität wird — man muss mittlerweile schon sagen: Realität bleibt? Wie schön wäre es, wenn jetzt Wahl wäre und wir diesen ganzen Spuk ganz einfach abwählen könnten! Sicher wären damit noch nicht alle Probleme beseitigt. Viele Medienmacher würden noch immer auf der Meinung beharren, die sie nun mal haben. Die Krankheit Covid-19 wäre nicht völlig verschwunden. Und auch viele unserer Mitbürger würden sich in ihrem Verhalten weiterhin von Ängsten beherrschen lassen. Ja, selbst wenn Jens Spahn morgen das Ende von Corona verkünden und Masken als völlig unnötig verdammen würde — es gäbe immer noch den einen oder anderen, der nach dem Motto „Lieber auf Nummer Sicher gehen“ seine Mund- und Nasenpartie bedeckt ließe.

Trotzdem: Würde staatlicherseits der Druck nachlassen und würde Grundrechtsentzug — ob für alle oder „nur“ für Ungeimpfte — nicht mehr zum politischen Werkzeug der Regierung gehören, dann wäre die Konfrontation mit ängstlichen und konformen Zeitgenossen verkraftbar. Die Menschen könnten dann frei miteinander aushandeln, wer auf wen Rücksicht zu nehmen hat, und die Drohkulisse der Bestrafung und Ausgrenzung wäre verschwunden. Ja, schön wäre es …

    Aber da fällt mir gerade ein: Wir haben ja demnächst Wahl! Also, worauf warten Sie noch! Machen Sie was draus!

Die Regierenden fühlen sich offenbar sicher. Sonst hätten sie sich nicht ausgerechnet kurz vor der Bundestagswahl mit mehr als einem Drittel der Bevölkerung angelegt. Warum sie so sorglos agieren? Sie bauen offenbar auf die Medien. Sie bauen auf Erfahrungen der Vergangenheit, wonach miese Politik von einer geduldigen Bevölkerung nur selten sanktioniert worden ist. Sie bauen auf die Zustimmung „ihrer“ zwei Drittel. Sie bauen darauf, dass es egal ist, in welcher Kombination die Corona-Parteien letztlich regieren werden — Hauptsache es reicht, um Kritiker „draußen zu halten“. Nur ein überraschend starker Einbruch für die verantwortlichen Parteien könnte also etwas bewirken.

Ich erwarte keine Wunder. Aber ich erhoffe mir ein Signal, das zusammen mit anderen Geschehnissen mittelfristig das Blatt wenden könnte. Gemeint sind zum Beispiel: eine Demonstrationsbewegung, die die bisherige Dynamik in den Schatten stellt. Juristische Durchbrüche. Massenhaft „Ärger“ an der Basis mit Menschen, die sich ausgegrenzt fühlen, sich aber nicht so einfach ausgrenzen lassen.
Kein politischer Masochismus!

Hierzu eine relativ leicht umzusetzende Anregung: Scheiben Sie an Abgeordnete und machen Sie deutlich, dass Sie deren Parteien nicht mehr unterstützen werden, wenn … Schreiben Sie Theatern, Kinos, Hotels, Restaurants, Bars, Cafés, die Sie kennen, und machen Sie deutlich, wie verletzend es für Sie als langjähriger Kunde ist, nicht mehr oder nur noch unter schwer zu erfüllenden Zugangsvoraussetzungen eingelassen zu werden. Machen Sie deutlich, welche Nachteile es für Gastronomen und Freizeitanbieter selbst bringen wird, wenn sie sich nicht gegen die Regierung wehren — unabhängig von deren persönlicher Meinung zur Corona-Frage.

Ich will hier keine positive Wahlempfehlung aussprechen und eine negative nur in sehr allgemeiner Form: Wer an der Installierung der Corona-Maßnahmenpolitik und der Ausgrenzung von Ungeimpften beteiligt war oder sich nicht in angemessener Form davon distanziert hat, bekommt meine Stimme auf keinen Fall. Ich würde dies geradezu als politischen Masochismus empfinden und als unverantwortlich gegenüber den Menschen, die eine derartige Politik künftig weiter würden ertragen müssen — ich denke dabei speziell auch an die Kinder. Was dann unter diesen Voraussetzungen die richtige Wahl ist — oder ob nicht mitunter Nichtwählen richtiger wäre —, darüber werden sich meine Leserinnen und Leser gewiss ein eigenes Urteil bilden können.

Kein Unrechtsregime überdauert für immer. Irgendwann wird es damit aus sein. Die Masken werden fallen, die Fassaden zusammenstürzen. Wer darauf aber nicht Jahre warten will, für den ist die Kombination aus einem „Denkzettel“ bei der Bundestagswahl und anderen geeigneten Widerstandsformen die einzige Chance, dass sich relativ schnell etwas ändert.

   Rubikon - Roland Rottenfusser -
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren