40 Gold Logo

Wahlsonntag

Wahlsonntag
Heute wird bekanntlich in Sachsen-Anhalt gewählt. Für mich ist das eines der spannendsten Ereignisse der Demokratie. Dabei geht es mir nicht um Partei A, B, oder C. Das ist die Befindlichkeit jedes Einzelnen.

Aber zu sehen wer, wie wählt, wo er sein Kreuzchen macht finde ich faszinierend und spannend. Auch das unterschiedliche Wahlverhalten zwischen Ost und West fasziniert mich. Bis heute hat mich keine diesbezügliche Analyse überzeugen können. Ich freue mich auf 18 h, wenn die ersten Umfragen reinkommen.

Findet ihr das Thema auch so interessant oder geht euch das am Allerwertesten vorbei?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 13:03
Ich habe Angst.

Und ich denke, es wird eine echte Katastrophe. Zuerst "nur" für Sa-A.

Aber genau wie du schreibst: es ist ein Abbild der Stimmung im ganzen Land.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 13:03
Mein politisches Interesse verläuft in Sinuskurven. Manche Jahre habe ich mich nicht darum gekümmert. Im Moment ist es aber sehr interessant für mich. Zumal jetzt die bisherigen "Ränder" stark in der Wählergunst stehen. Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 13:09
Je stärker die AfD, umso größer das Versagen der anderen politischen, demokratischen Parteien. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 13:13
Mich interessiert das Abschneiden der Parteineulinge....und ob nach der Wahl wieder's so zurechtgebogen wird....dass es passt( evtl durch Neuwahlen...)
 
Mosel 06.06.2021 13:15
Armin: Das sehe ich allerdings auch so. Man denke nur an das Zitat von F. J. S. seelig.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 13:38
Elfie, vermutlich bilden alle Parteien eine Koalition gegen die AfD😂
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 13:41
Interessant das seit über 30 Jahren Einheit immer noch von Öffentlicher Seite von Ost und West gesprochen wird. Das Ergebniss der Wahlen im gesamten Osten ist die verfehlte
Vereinigung. Mal sehen wie lange sie sich ihre Politik noch schönreden können.Wenn man nicht für das Volk regiert muss mit den Wahlergebnissen leben. Und wenn die AFD hoch abschneidet sind es eh wieder die dummen, rechten Ossis. 😉
 
Mosel 06.06.2021 13:45
Jungfrau: Einspruch! Ich finde einige "von euch" sind über sensibilisiert. Ich lebe im Südwesten der Republik und habe nicht das geringste Problem, wenn mich jemand so bezeichnet.

Wir können ja schlecht die 4 Himmelsrichtungen abschaffen... Obwohl, wenn ich so überlege die Genderbekloppten kriegen das auch noch hin. 😊 😊 😊 😊
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 14:09
Die Regierung unter Merkel hatte 16 Jahre Zeit Deutschland zu gestalten. Wo stehen wir im Vergleich zu anderen Ländern. Wie sieht es realistisch aus. (Im Baumarkt herrscht Mangelwirtschaft. Nur mal am Rand erwähnt) Die Spaltung der Gesellschaft nimmt zu weil die Kluft zwischen Arm und Reich zunimmt. Katastrophal ist die Tatsache das in einer Pandemie
Gewinne gemacht werden und nicht alle gleichermaßen beteiligt sind. Einigkeit, Recht und Freiheit in der deutschen Hymne sind nur noch leere Worte. 😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 14:10
Ich lasse mich von niemandem auf meine Herkunft reduzieren. Denn das kann sich niemand aussuchen.
Allerdings kann jeder etwas für seinen Charakter und seine Denkweise. Und jeder kann auch etwas an seiner Denkweise und seinem Auftreten ändern (Opferrolle, Überheblichkeit, Statusdenken)... wenn er will.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 19:03
Wo sind denn nun die 40Gold Schreihälse, Blaue, Kommunisten, Braune und Nostalgiker, alle verloren Stimmen... bin zwar auch kein CDU Fan, aber die haben gewonnen. Und das ist gut so, für die Demokratie... 
Und diejenigen welche bereits den Untergang hervor beteten haben verloren...
 
Mosel 06.06.2021 19:03
Afrika: Ich bewerte den Ausgang mit "unerwartet".  Die "Kaffeesatzleser" lagen mal wieder daneben.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 19:19
22% für die Rattenfänger... das ist immernoch jeder 5 Wähler.
Daran gibt es nix schönzureden.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 19:42
Die 5%Hürde ist nicht Demokratisch, da diese Wähler nicht berücksichtigt werden😉
Und eine Wahl sollte für alle Pflicht sein Denn nicht zu wählen bedeutet ja nicht automatisch zufrieden oder nicht zufrieden.Wenn man die unzufriedenen dazu bringt nicht wählen zu gehen ist eine Form der Machtausübung. 😉
 
Yaska 06.06.2021 20:14
Hasi1968,
es sind wohl 22 % dieser Wähler der Meinung, dass es keinen Klimawandel gibt.
Und diese Wähler sind auch der Auffassung, dass zu viele eines Jahrgangs Abitur machen und dass es sinnvoll ist, da eine Quote von 25 % einzuführen, die dieses Bildungsziel erreichen dürfen. Denn das Land braucht Handwerker - es sind irgendwie bodenständige Ansichten.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 20:34
Ich hab die Zahlen nicht noch nicht gesehen aber die Interpretationen dazu wie gewählt wurde gibt keinen Einblick in die wahre Gemütslage der Bevölkerung.Dazu sind die Wahlprogramme viel zu Vielschichtig weil jede Partei nur nach Wähler giert. Wo ist eine Partei die in ihrem Programm das angibt was die Partei ausmacht. Es geht Wiedermal nicht um Inhalte sondern nur um Posten Macht und Lobbyistenwillkür 😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 20:38
Jungfrau, eine Wahlpflicht ???? gib es in Nordkorea.... hast du dein Ticket schon bestellt?
Und die 5 % sind sehr vernünftig, sonst wäre der Bundestag bald bei mehr als 1000 Mitglieder, andere Länder haben auch eine Beschränkung für Splittergruppen, zum Teil sogar wesentlich höhere Prozente.
Das nun nach dem Debakel Ergebnis für die richtigen Parteien, versucht wird von ihren Anhängern die Schuld auf andere abzuwälzen mit viel Bla bla bla wo man doch gedacht hatte, Regierungsverantwortung zu übernehmen, macht dann doch ein wenig schadenfroh. 
Die Gewinner bei der Wahl, sind die Bürger von Sachsen Anhalt an denen die braune Sosse, trotz Dauerbeschwörung von Fake Nachrichten,  abgeperlt ist.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 21:20
Ich würde die Wähler der AFD nicht als braune Soße bezeichnen. Alle Parteien sind Realitätsfremd. Würde es die AFD nicht geben, würden die anderen Parteien in ihrem eigenen Schleim ersticken.
Die Unfähigkeit der Regierung ist das Übel und nicht die daraus resultierenden Konsequenzen 😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 21:29
Am besten erstmal Diätenerhöhungen für alle beschließen,zahlt eh das Volk.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 21:33
Jungfrau, eines halte ich dir sehr zu Gute, Respekt dafür, du bist der einzige der sich auch stellt. Es gibt ja genug wie wir hier wissen, welche die Klappe im Vorfeld aufreißen und wenn sich der Wind dreht, abtauchen bis sie ihr Mäntelchen wieder in einen anderen Wind drehen können.
Ich bezeichne auch, nicht alle Wähler als braune Soße, zum Wachwerden für die anderen Parteien hat auch diese Partei dazu beigetragen und deshalb ihre Berechtigung. Nur in Regierungsverantwortung möchte sie, außer den Anhängern, niemand sehen. Das gäbe ein böses Erwachen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 21:52
Den Höcke und Co wollen auch die Mehrheit der Bevölkerung nicht aber wenn die Unfähigkeit der Regierung der Bevölkerung keinen anderen Ausweg lässt können auch solche Rechten auftreten. Die Bevölkerung will nur eins, ihre Interessen vertreten zu wissen,aber das wird nicht gemacht. Man gesteht keine Fehler ein, zieht keine Konsequenzen und entmündigt den Bürger weiter. Was wäre wenn man eine Partei des Volkes hätte der man nich den Nazianstrich gibt. Eigentlich wäre es jetzt leicht mit einer neuen Partei bewusst in Deutschland die Macht zu Übernehmen. Geb mir ein zwei Milliarden und schon geht das. 😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 22:15
FDP
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 22:23
FDP ist die Unternehmerpartei und nicht die Partei des Volkes. 😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 23:06
Buddha 21:33: warum? Man mag von den rechten parteien halten was man will, sie haben aber über die jahre D weniger geschadet als die grünen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 23:33
Ihhse, sie könnten D auch erst dann schaden, wenn sie irgendwo mitregieren würden.
Zu Jungfrau, Richtig, aber die FDP wird niemals den Kanzler stellen und damit Richtlinienkompetenz erlangen. Aber als Junior, mitregieren wären sie nicht schlecht. Die Zeiten hatten wir schon und das waren bessere als heute.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2021 23:51
Buddha: das haben sie schon und D in zwei kriegseinsätze gestürzt. Mit ihrem umweltgedöns haben sie den status der treiberpartei bekommen, weil die anderen plötzlich diese nische mit besetzen mußten, um die grünen nicht zu mächtig zu machen. Mit den jahren verloren die grünen deswegen an bedeutung, profilierten sich jedoch in der aquise neuer wählerschichten, die noch nicht so lange hier leben. Auch fanden sie gefallen an verboten für andere, was sie sich selbst herausnahmen.Man darf aber nicht vergessen, daß sie aus den kommunistischen gruppen hervorgingen. Sie treiben die politik in die richtung, die sie wollen, dessen sollte man sich klar sein. Nur: wer erkennt das auf den ersten blick?
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren