40 Gold Logo

Freunde

Freunde
Guten Morgen
Ich las heute Morgen etwas über Freunde.
Wer hat Freunde, wo findet man sie? Was heisst Freundschaft?
Ich hatte eine beste Freundin und einen besten Freund. Mein Leben lang, bis beide vor einigen Jahren starben. Das war für mich eine schwere Zeit, zumal kurz danach auch mein Mann verstarb. Aber in dieser Not waren andere für mich da und es entwickelten sich neue Freundschaften. Auch hier bei 40Gold und einer anderen Platform habe ich Freunde gefunden, nicht nur Bekanntschaften. Freunde, die ich in real treffe, mit denen ich über alles reden kann. Männer und Frauen. 
Wie sieht das bei euch aus?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 09:53
Guten Morgen Birgit...
Moin @ all...
Freunde hab ich wenige....
Ich hab sogar reale Freunde hier bei 40 Gold..(ja..auch das soll vorkommen)
Danke...das es euch gibt...
So... bleibt bitte gesund..und den Kranken werdet es schnell🙂
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 09:55
Ich/Wir sehen es wie Du @Birgit 57 Unser Freundeskreis ist durch unsere Partnerschaft gewachsen , kein Neid , kein dummes Gequarke , sondern ehrliche Menschen , die sich mit uns Freuen , uns helfen (wenn wir bald Umziehen) .Und denen wir auch Helfen oder mit denen wir auch einfach nur mal Spaß haben . Denn letzteres gehört unbedingt zu einer Gesunden Freundschaft da zu . In Guten wie in Schlechten Zeiten stehen Menschen zu Uns .
Diese Menschen verdienen auch das Predikat "Freund" . Alle anderen sind dann eher Bekannte . 🤔😉 Wünsche/n Dir einen schönen Sonntag , bei Uns Schneit es und wir gehen jetzt raus und Genießen den Schnee . (so lange es geht) . 😊
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 10:07
Guten Morgen @Birgit...und @all. Freunde hatte ich mal ,dachte ich. Aber durch Veränderungen in meinem Leben....Trennung,Umzug...hab ich es trotz aller Bemühen nicht geschafft,sie in mein anderes Leben zu nehmen. Da keiner mehr Zeit hat ...alle sind Rentner und Leben in guten Verhältnissen ,verzichte ich auch seit letztes Jahr auf die einmaligen Einladungen zu Geburtstagen....wer es das ganze Jahr nicht hinkriegt ,mal wenigstens einen Gruß ueber Whatsapp zu schicken....den brauche ich nicht mehr in meinem Leben. Passt alle auf euch auf und bleibt gesund🍀😘
 
Yaska 03.01.2021 10:09
mit Freundschaften tue ich mir schwer, ich bin über weite Strecken meines Lebens nie lange an einem Ort gewesen, so dass es schwer war, irgendwelche Bindungen aufzubauen und zu halten.

Aus jungen Jahren habe ich noch zwei (von ehemals drei) gute(n) Freunde(n), wobei der Kontakt zu dem einen durch seine Heirat fast abgebrochen ist. Der Dritte ist bereits verstorben.
 
Birgit57 03.01.2021 10:13
Maksi, kommt nicht drauf an, wie viele es sind, wie Axel schon schrieb, in guten und such schlechten Zeiten. Einfach da sein. Sonne, ja, wenn nur so wenig Kontakt, ist es wohl eher keine Freundschaft, nur Bekanntschaft.
 
Birgit57 03.01.2021 10:15
Yaska  ging mir ähnlich, bin viel rumgekommen. Aber bis zum Tod blieb mir die eine. Jetzt sind es wieder mehr, weil ich schon länger hier in der Gegend bin. Und was 40Gold u.ä. anbelangt,  ich fahre auch viel 
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 10:26
Guten Morgen,
ich hatte in meiner Heimat, die nun mal Dortmund ist, sehr viele Freunde.
Nun lebe ich seit 5 Jahren in Niedersachsen, kannte keinen Menschen, außer meine Kinder und Nachbarn. Mittlerweile habe ich einige neue Bekannte gefunden, da ich ja nicht auf den Mund gefallen bin, eben ein echtes Ruhrpottkind! Aber ich würde nicht sagen, das es Freunde sind, das braucht schon länger. So schnell gewinnt man keine echten Freunde. 
Aber durch meine Ehrenämter habe ich eben viele Bekannte kennengelernt. 
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 10:27
@Sten27
Da gebe ich dir sowas von Recht.... Die eine beste Freundin, ist die, die alle Höhen und Tiefen mit erlebt und immer da ist wenn man sie braucht.
Alles andere sind gute Bekannte....
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 10:38
@Birgit....ich hatte vor meiner Trennung, fast 20 Jahre da verbracht und nie....hat nur einer gefehlt auf meiner Geburtstagsfeier.....😕😏,waren eben nur Freunde fuer die guten Zeiten...
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 10:52
Habe eher selten Freundinnen an meiner Seite bzw sie waren immer nur eine zeitlang da... 
Doch habe ich vor einiger Zeit, eine Seelen Verwandte, getroffen wir hatten  uns vor vielen Jahren kennengelernt, sie was 16 ich 28.... Konnten also nix miteinander anfangen... 😉
Dann durch Zufall wiedergetroffen... 

Ich bin sicher, daß wir uns nie mehr ganz verlieren werden... 
Ich halte mich lieber freundschaftsmäßig an Männer, einen aus frühesten kindertagen... 

Ein Ex ist immernoch ein Freund und mein langjähriger Ex (24 Jahre), ist immernoch mein bester Freund, dem ich wirklich alles!!!! Erzählen kann....
Auch ein Arbeitskollege zählt zu meinen engsten vertrauten.... (leider verheiratet und noch schulpflichtige Kinder 😔
Ansonsten ne Menge Bekannte Männchen wie Weibchen... 
Durch meine Hobbys lerne ich oft neue Menschen kennen... 
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 11:27
Jeder versteht eben unter Freund was anderes. 😉
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 11:33
Jungfrau 
Devinitiv!!!!
Mit dem Ausdruck "Freund" gehe ich sehr sehr vorsichtig um... 
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 12:18
Ohne Freunde könnte ich nicht hier im Forum schreiben.

Sie fangen mich auf.

Ich habe aber gelernt, dass man Freundschaften nicht überbelasten darf. Das gilt für beide Seiten.

2-3 enge Freunde. Und dann noch eine Handvoll mir sehr wichtige, wertvolle Bekannte.

So eine Art Sicherheitsnetz.

Damit komme ich gut klar.

Ansonsten habe ich auch viele Kontakte durch mein Ehrenamt.

Auch hier entwickelt sich mal die Eine oder Andere Bekanntschaft und manchmal sogar Freundschaft.

Früher war ich eher der zurückgezogene Zeitgenosse.

Das möchte ich heute nicht mehr, weil für mich Lebendigkeit und Freude erst durch Austausch mit Seelenverwandten entsteht.
 
Jenny 03.01.2021 12:48
Es gibt Ereignisse, da trennt sich relativ bald die Spreu vom Weizen, was Freundschaften betrifft; bzw. das, was man dafür gehalten hat. Der Tod eines Kindes gehört definitiv dazu.
Da waren dann Menschen weg, die nicht lange vorher noch lauthals proklamiert hatten, dass zwischen uns ja kein Blatt Papier passt...

Corona ist wohl auch so ein Ereignis. Das Menschen und sogar Familien spaltet. So meldet sich ein Mensch, der für mich jahrelang ein guter Freund war, nicht mehr, seit ich ihn im letzten Telefonat unterbrochen hatte, als er anfing mir in "verschwörungstheoretischer" Art und Weise etwas zu erzählen. Worauf ich mit "Ich will das nicht mehr hören." reagierte. Also - ich weiß nicht, ob das nun der Grund ist, oder ob das "Zufall" ist...

So habe ich aktuell zwei Menschen, die ich als Freunde bezeichne und noch ein paar Bekannte. Für mich heißt Freundschaft auch, dass man sich wirklich alles sagen kann. Und dass man darüber reden kann, wenn Unstimmigkeiten auftreten, ob das nun durch Missverständnisse ist oder sonstwas.
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 12:58
Du hast aber deinen Freund auch nicht alles sagen lassen😉
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 13:07
@Jenny...da bin ich ganz bei dir. Ich finde es traurig ,wenn so genannte Freunde einen dann im Stich lassen ,wenn man sie am allernötigsten braucht ,wenn es eben nicht mehr darum geht zusammen Spass zu haben und zu feiern,sondern wenn einer nichts mehr brauchen wuerde, als einen Zuhörer .Jemanden dem man alles sagen kann, was einen bedrückt ,jemanden mit dem man seine eigene Hilflosigkeit teilen kann. Der einen einfach nur in den Arm nimmt und einem das Gefuehl gibt ,nicht allein zu sein. corona verstärkt momentan dieses Gefuehl von allein gelassen und macht das Leben, das nunmal nicht bei jedem aus eitel Sonnenschein besteht noch schwieriger.....da kommen so Worte ,die meine...mal beste Freundin sagte .....du muss einfach mal mehr positiv denken ,in dieser  schweren Zeit, Worte von jemandem der ein tolles Leben hat und gar nichts anderes kennt.....bei mir dann doch weniger passend an.
 
Jenny 03.01.2021 13:35
Jungfrau, das stimmt, auf dieses Telefonat bezogen. Ich hatte aber auch gesagt, "Lass´ uns nochmal treffen, da kann man vielleicht besser über so etwas reden." Worauf er meinte, er würde mich nochmal anrufen, um etwas auszumachen.
Er hat dann nochmal angerufen, um von mir eine Telefonnummer zu bekommen, die er brauchte. Als ich nach einem Treffen fragte, kam wieder, wir würden beim nächsten Telefonat etwas ausmachen. Ich meinte dann, dass ja jetzt schon das beim letzten Mal angekündigte nächste Mal sei... Nee, er melde sich wieder, wegen eines Treffens.
Und dabei ist es bis jetzt seit Monaten geblieben.

Ob er jetzt wegen der unterschiedlichen Auffassungen Corona betreffend nichts mehr mit mir anfangen kann, oder ob das andere Gründe hat, weiß ich natürlich nicht. Aber ganz ehrlich - dann kann ich auch darauf verzichten, dass sich jemand nur meldet, weil er etwas will; in dem Fall die Telefonnummer...
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 13:50
Jenny

vielleicht ist er ein Typ, dem es bei einem Treffen schwerer fällt, sich über unterschiedliche Meinungen auszutauschen.

Ich telefoniere auch oft lieber, als mich zu treffen. Man kann sich besser auf den Gesprächspartner konzentrieren und wird nicht durch die Umgebung oder auch durch die Körpersprache abgelenkt. So ein Telefonat geht oft von Seele zu Seele, ist also der direktere Draht. Für mich jedenfalls.

Vielleicht war er aber auch enttäuscht, weil du ihm nicht erlaubt hast, seine Meinung darzustellen, und hat deshalb für sich beschlossen, die Verbindung zu dir auf eine andere, unverbindlichere Ebene zu stellen.

Sind aber nur Ideen von mir - es kann natürlich auch GANZ anders sein - ich kenne ja die Beweggründe eurer Freundschaft nicht.
 
Jenny 03.01.2021 14:11
vielleicht ist er ein Typ, dem es bei einem Treffen schwerer fällt, sich über unterschiedliche Meinungen auszutauschen.

Das war zumindest in den fast neun Jahren, die ich ihn kenne, nicht so. Er ist ein wirklich toller Mensch. Kennengelernt hatten wir uns auf einer Seite wie dieser hier und uns auf Freundschaft einigen können. Er war auch sofort da, nach dem Tod meiner Tochter.

Ich bedaure das sehr, wie es jetzt ist. Und denke gerade, ich werde wohl mal mein stolzes Ego "Pfff - jetzt kann er mich mal, nachdem ich zweimal nach einem Treffen gefragt habe und abgewimmelt wurde" kurz in die Ecke stellen und ihm nochmal schreiben...
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2021 15:00
Jenny

Das mit deiner Tochter tut mir sehr leid.

mein stolzes Ego [...] kurz in die Ecke stellen und ihm nochmal schreiben...

Ich glaube, das ist 'ne gute Idee.

Viel Glück!
 
wiona 03.01.2021 16:19
Ich habe wenige dafür echte Freunde, was ich daran festmache, dass sie mich nehmen wie ich bin! 
Dass sie da sind und ein offenes Ohr haben, wenn es nötig ist. Dass sie mir nicht nach dem Mund reden, sondern ihre Meinung kundtun und dass es möglich ist, eine sachliche Diskussion zu führen.
Eine meiner langjährigen Freundinnen ist vor 5 Jahren verstorben. Das hat mir sehr zugesetzt.
Meine Sandkastenfreundin mit der immer Kontakt bestand, hat seit ein paar Jahren einen neuen Freund. Seither meldet sie sich nur noch zu Geburtstagen oder Feiertagen. Für mich ist das keine verlässliche Freundschaft mehr und etwas schade, nachdem man so viele Jahre "gemeinsam" vieles erlebt, sich gegenseitig geholfen, miteinander gelacht und auch getröstet hat.
Im Laufe der Jahre haben sich einige Freundschaften aufgelöst und es sind welche hinzu gekommen. Auch über 40 gold.😊
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren