40 Gold Logo

Thüringen

Thüringen
Moin Moin liebe 40 Gold Gemeinde,
ich weiß, Politik ist hier eine schwere Kost, aber bis auf Axel scheint ja niemand über das Geschehen in Thüringen "Redebedarf" zu haben....

Wie seht Ihr das ganze "Theater" dort?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 08:03
Genauso wie du es sagst "Theater". Ober wenn du so moechtest auch  "Sturm im Wasserglas".
 
DerSensible 06.02.2020 08:05
Ich finde mit dem Wort Theater habe ich es noch harmlos ausgedrückt.. Schmierenkomödie,
Desaster, Schlag in die Fresse oder noch viel heftiger wäre wohl passender...
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 08:06
Neuwahl ! 😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 08:23
Was Ihr nur habt, es war eine von gewählten Parlamentarier injizierte Show , die ich als Thüringer verpasst habe und nun als Thüringer da mit klar kommen "muss" ... Oder wie Ihr als Außenstehender...  Lachend , bzw. abwarten zu sehe , was wohl als nächstes kömmt .😧
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 08:44
Ich sehe es eher als eine Offenbarung, denn die "lupenreinen Demokraten" fordern schon eine Neuauflage einer demokratisch stattgefunden Wahl, so lange, bis ihnen das Ergebnis paßt. Findet den Fehler!
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 08:55
Immerhin hat Thüringen jetzt auch einen kleinen Trump , man was der vorher Gelogen , und jetzt lügt der weiter was das Zeug her gibt , und eine Minderheitsregierung wäre es so oder so geworden , was würden also Neuwahlen bringen ?  Noch bessere und Verlogenere Politiker ? .Immerhin kann die AFD jetzt im Stillen Hintergrund agierend Beweisen , ob sie mehr können als nur alles zu Torpedieren , so als Opposition . Oh man mir bleibt im Alter auch nix erspart , die nächsten Jahre dürften Lustig und Traurig zu gleich werden .

Ach .... Weimar liegt ja nur ca 30 Kilometer von Erfurt .....😒🤔 Wieso fällt mir gerade jetzt Weimar ein ?
Am Ende wegen der Geschichte , oder doch nur , weil sich die jetzigen Pol. Verhältnisse immer mehr Offenbaren .... keine Ahnung , allerdings der Begriff Weimarer - Republik ... rückt irgend wie näher und näher .😧
 
DerSensible 06.02.2020 09:00
Bei Neuwahlen - die wohl kommen werden - bleibt zu beobachten, wie der "mündige" Bürger
zu dieser Politposse steht... es bleibt spannend im (meinen) Nachbarland...
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 09:06
Wenn sich der Rauch des Medien Gedönses gelegt hat sehen wir weiter , ich glaube , dass Neuwahlen in Thüringen  nix Verbessern werden , nach dieser Posse hat doch niemand mehr Vertrauen in die Politik , und viele wenden sich angewidert von diesen Kasperle Theater ab . Ob zu recht oder nicht sei mal da hin gestellt , Ziel erreicht? oder Kracht es in Zukunft wirklich gaaaanz Fürchterlich in unseren Nachbarländern bis hin nach Berlin ? Abwarten .😒
 
Kogge54 06.02.2020 09:11
    Satire - Satire 😉

Axel müßt ihr jetzt bald nachweisen, dass ihr dem Thüringischem Stand angehört, damit das mit der Heirat auch klappt? 😉 Bei Zugereisten und Einwanderern aus anderen Bundesländern könnte es ja vielleicht Probleme geben. 😉🤔 ...wenn dann so ein ....berg noch falsche Erinnerungen hervor ruft, dann kann es eng werden.🤔🤫😒 
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 09:19
Na ja Kogge bei meinen Humor , hätte ich ja auch vor einer neuerlichen Flüchtlingswelle warnen können ! Nur wo hin sollen die Thüringer Flüchten ?  Bei den zukünftigen Politischen Aussichten rund um unser schönes Thüringen .....😉😆😆 Also lassen wir die Dinge auf uns zu kommen , etwa so wie die Deutsche Bahn , da kann ja eigentlich Niemand Überfahren werden bei den Ihrer Fahrplangestaltung kommt eh kein Zug der Gefährlich werden könnte . 😒 Ok ich will dann mal los zu meiner Gutsten . Man sieht sich ........😊
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 09:26
Der Wählerwille wurde in Tütingen missachtet, eine Partei mit 5 Abgeordneten stellt den Ministerpräsidenten. Weimar lässt grüßen.
Das Land ist jetzt handlungsunfähig. Ich vermute das es genau das ist was die AfD Abgeordneten mit ihrer Wahl Landtag erreichen wollten.
Ein trauriger Tag für die Demokratie.

Kanada ich komme bald.
  



 
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 09:44
Nature 08:06; DS 09:00: es wäre eine interessante "demokratische Begründungssache", eine ordnungsgemäß und rechtmäßig stattgefundene freie und geheime Wahl so lange stattfinden zu lassen, bis den "Demokraten" das Ergebnis paßt. Das die Wahl i.S. des Wahlgesetzes und der Wahlordnung rechtmäßig war, ist offensichtlich, denn sonst wären die Schlagzeilen anders und "die Gerechten" hätten schon entsprechend aufgeheult. Die Wahl hat nur einen Fehler: das Ergebnis paßte nicht.

Kleine Anekdote von der letzten BT-Wahl: in der Fensehzeitung stand schon 14 Tage vorher das Wahlergebnis fest: eine Sendung am Wahlabend hatte den Titel: "Wahl von Angela Merkel zur Bundeskanzlerin". So geht wahre Demokratie 😜 !!!

Feulitong: warum soll Thüringen nun handlungsunfähig sein? Weil das Wahlergebnis nicht paßt? Oder weil nur RRG richtig regieren kann? Oder nur die CDU der Heilsbringer ist?

Selbst wenn man das Wahlkergebnis auswürfelt, wird es immer wieder Leute geben, die es anzweifeln.

Just my 2 cents....
 
DerSensible 06.02.2020 09:48
@Axel " Nur wo hin sollen die Thüringer Flüchten ? "

Na ja Axel, wenn bei Euch katholische Feiertage sind, flüchtet Ihr auch immer zu uns!!! ÄTSCH!
 zwinkerndes Smiley
 
DerSensible 06.02.2020 09:50
@ Ihhsengaad

Die größte Posse dabei ist für mich, das die Wahl zum Ministerpräsidenten angenommen wurde!!!!
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 10:09
Und was ist daran so schlimm? Wer sich einer Wahl stellt, muß damit rechnen, gewählt zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Wer das nicht kann, sollte nicht antreten.
 
CharmMagic 06.02.2020 10:20
Wenn es nur um den Wählerwillen ginge, dann sollte die stärkste Fraktion ganz einfach den Ministerpräsidenten stellen - ganz ohne hausinterne Wahl. 
Das sehen aber die Statuten so nicht vor. 
Also müsste eigentlich überparteilich, sprich von allen Parteien, der Kandidat aus der stärksten Fraktion gewählt werden, denn sowas wie Fraktionszwang gibt es ja nicht (oups, dann wären wohl auch Stimmen der AFD dabei ... dann aber nicht so offensichtlich).

Alle Parteien, die sich jetzt so groß brüskieren, hätten ja nur dem Wählerwillen folgen müssen ... haben sie aber nicht.

Klar ist es eine Farce, aber mit den Fingern auf die Anderen zeigen find ich unangebracht.
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 10:21
@Ihhsengaad mein Nick ist Feuilleton

Die Wahl der Thüringer Wähler zweifelt außer dir doch niemand an.
Oder wie darf ich deine „Anekdote“ verstehen.

Das Wählervotum spiegelt sich nicht im Landtag wider. Versagt haben die Abgeordneten im Landtag und nicht der Wähler.

Du fragst mich, warum eine  Minderheitsregierung handlungsunfähig ist. Puuuh wo soll ich denn da jetzt Anfangen???
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 10:31
Wenn man das genau nimmt, dürfte jetzt kein Politiker ein Amt annehmen, wo man weiß, dass die AFD diesen Kandidaten unterstützt und gewählt hat. Dass die Verlierer sich auf den Schlips getreten fühlen, ist doch klar, wegen ihres Machtbedürfnisses. Man muss sich halt momentan damit abfinden, dass auch die AFD in der Lage ist, bei den Großen mitzuspielen, auch wenn es den anderen Parteien nicht passt. Wir haben jetzt in diesem Lande so viele unterschiedliche Konstellationen in den Landesregierungen gegenüber der Bundesregierung, also warum nicht mal diese, wie in Thüringen.
 
CharmMagic 06.02.2020 10:38
Minderheiten-Regierung
Warum bilden sich Koalitionen?
Doch nur deswegen, um Entscheidungen vorab intern zu verhandeln, um sie dann schneller und ohne große Diskussion im Plenum durchzusetzen.
Ohne Koalition finden diese Debatten öffentlich im Plenum statt. Das mag zwar etwas zeitaufwendiger und anstrengender sein, weil die Argumentationsführung auch Andersdenkende überzeugen muß, unterm Strich werden Entscheidungen aber transparenter und der Öffentlichkeit, sprich dem Wähler zugänglich(er).

Einige unserer Nachbarländer machen es uns vor, dass das durchaus funktionieren kann ...
... ist nur unbequemer für die Politiker ...
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 10:44
Warum bilden sich Koalitionen, trotz unterschiedlicher Auffassung bzgl. der zukünftigen Politik haben alle Politiker ein Machtbedürfnis. Und erst mal an der Macht wird rumgewurschelt. Oder wie soll man unsere aktuelle Politik bezeichnen?
 
sixtyeight 06.02.2020 10:50
Ob, RRG, SR, SGR, SGG ... hab ich was vergessen? oder Blau ... 

Jeder wäre bei der kleinsten Abstimmung auf Stimmen aus der Oposition angewiesen gewesen. 
Jetzt hat TH einen MP, und hat in der eigenen Fraktion nicht mal genügend Leute um all Ministerien zu besetzen.  


Für mich war gestern der eigentliche Skandal: 
Das 'vor die Füße werfen des Blumenstrauß' durch die Fraktionsvorsitzende der Linken. 

NULL Verständnis  

 
 
sixtyeight 06.02.2020 10:53
Koalition: 

Auch gesellschaftlicher und/oder politischer Konsens. 

Oder will man 'The einer Tages it all' und alle anderen bleiben in ihrem Wählerwillen unberücksichtigt? 

 
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 10:54
Ihhsengaad......

das war nicht wirklich demokratisch gewählt sondern abgesprochen !......ala Trump - vielleicht auch gekauft ! 
Und die Wähler - die Thüringer haben nicht abgestimmt, eher eine "bezahlte Bande" !
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 10:55
@CharmMagic

Das alle Themen öffentlich im Plenum Diskutiert werden, wäre auch in meinen Augen wünschenswert.
Das passiert aber nicht, auch nicht in den von dir angesprochenen Nachbarländern in denen Minderheitsregierungen existieren. Diskussionen finden ausschließlich hinter verschlossenen Türen statt. Im Plenum wir nur noch Debattiert und dann beschlossen. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 11:14
Frage, wird von der Politik wirklich nach Wählerwillen entschieden. Ich sage "Nein". Kaum gewählt, machen sie was sie wollen. Momentan werden wir von 2 Parteien regiert, die meiner Meinung nach, überhaupt nicht zusammen passen, aber es wird weiter zum eigenen Vorteil nur rumgewurschelt.
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 11:18
Nature 10:54: ..wenn Du gewählte Volksvertreter als solche bezeichnest...dann wurde gerade eine abgelöst, denn deren Verhalten "danach" läßt darauf schließen!!!
 
sixtyeight 06.02.2020 11:19
The winner takes it all 

sollte das heißen  
 
 
CharmMagic 06.02.2020 11:20
@Feuilleton

Da hast du sicher Recht, unterm Strich bleibt aber die Kompromißfindung nach oder zu der Debatte im Plenum, der sicher schwieriger ist, weil er auf einer breiteren Basis stehen muß. Nur das ist ja auch wieder der Wählerwille, der so viele unterschiedliche Parteien in den Landtag gewählt hat.

Wir haben uns über Jahrzehnte so sehr an das Koalitionsmodell gewöhnt, dass wir uns nur schwerlich eine Minderheitsregierung vorstellen können - mir geht's da nicht anders.
Aber eine Chance sollten wir ihr trotzdem geben - es kann ja auch funktionieren ...
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 12:49
@CharmMagic  
Ich gebe dir recht, das könnte funktionieren und wäre in meinen Augen auch wünschenswert Dazu müssen die Parteien sich ändern. Das wollen sie aber nicht. Sie schließen im Vorfeld der Wahlen schon die zusammenarbeit mit diversen Parteien aus und nehmen damit die Chance den Wählerwillen durchzusetzen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 13:40
Ich kann mich noch erinnern CDU.... niemals  mit den grünen .... lacht  wie werden wir regiert  grün/schwarz  geht doch 😅😂
Bin mal auf 2021 gespannt 🤓
 
DerSensible 06.02.2020 14:48
Tja Paule... leider sind Partei "Gesetze" nur noch Schall und Rauch.
Wir haben ja noch - fast alle - die Zeiten von Wehner, Strauß, Brandt, Schmidt usw. mitgemacht. Außer den gelben "Volksverrätern" ( zwinkerndes Smiley ) gab es klare Ansagen. Und als Wähler wusste man welche Richtung eingeschlagen wurde, wenn man eine bestimmte Partei gewählt hat. Aber es wird ja alles besser....
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 15:17
Hurra, die "Demokraten" habens geschafft: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/nach-wahl-eklat-in-thueringen-kemmerich-gibt-amt-zurueck-68638022.bild.html
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 15:49
Es ist für mich schon erstaunlich  das man nach einer geheimen Wahl  weiß wer was gewählt  hat 🤔    ist das bei mir auch so ? Ist vielleicht  nicht wählen doch die beste Option  🙄
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 15:59
nichts ist in diesem fall erstaunlich - nur mathematik 📱und taktisches wählen. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 17:17
Der Fehler liegt doch in der Politik der vergangenen Jahre ohne auf den Willen des Volkes zu achten ,somit braucht man sich auch nicht wundern was daraus entsteht.😉Was ist eine Wählerstimme überhaupt noch wert . Anstatt Politik im Nahmen des Volkes für das Volk
zu machen ,liefert man für die nächste Wahl noch Argumente die ehemaligen Volksparteien nicht zu wählen .😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 17:24
In Thueringen werden Neuwahlen angestrebt. Es bleibt spannend.
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 18:52
24 Stunden im Amt und den Arsch voll Gold geblasen .Deutsche Politik ein Hochgenuss .😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 19:41
dieses kurze video sagt mehr als tausend worte.

bereinigen - rückgängig machen u.s.w.

das sind wahre demokraten 🏴‍☠️

https://www.youtube.com/watch?v=MoThgMDeuGE
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 20:28
Mein Reden oben!
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 20:34
Mir gefaellt Mike Mohring am besten. Die Salti die er seit dem Wahlkampf hingelegt hat sind Zirkusreif.
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 21:21
mohring hat sich selbst erledigt - glaube nicht das der noch nen wahlkampf führt 😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2020 21:28
Jetzt streitet er ja mit Annegret. Mal sehen wie das ausgeht.
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren