40 Gold Logo

Was Soll ich Tun?

Was Soll ich Tun?
Eine gute Freundin von mir hat echte Probleme. Das geht damit los das Sie trotz Ihrer offenen Art sich anfängt einzuigeln. Nach außen hin immer noch die Fröhliche gibt ...

Ich hab vor kurzen nmitbekommen das Sie ziemlich viele blaue Flecken hat. Hab mir dann gestern Abend ein Herz gefasst und nachgefragt...

Eigentlich schon nachgebohrt...Die Befürchtungen haben sich bestätigt. Aber wie viele Menschen in dieser Situation...

Sie will das allein mit sich ausmachen...

Ich bin der Meinung ich sollte nicht locker lassen.. aber vielleicht ist es ja falsch..

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 09:47
Du meinst, sie wird geschlagen?
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 09:50
Ich meine das ist kein Thema für einen öffentlichen Blog.
Du hast ja gestern gesehen was hier los war.
Mehr möchte ich hier jetzt nicht dazu sagen.
 
Lollo77 31.05.2018 09:52
Ihr wird Gewalt angetan.

Kenne die Symptome von meiner Ex, die hatte mit Ihrem Mann ähnliches durch bis ich Sie kennen gelernt habe... daher bin ich recht schnell hellhörig geworden
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 09:52
Du kannst ihr deine Hilfe nur anbieten, in form von Mitgefühl wie ich meine, zeigen das Dir ihr Wohl wichtig ist, vielleicht vertraut sie sich Dir ja dann eher an.

Habe damals von meinen ehemaligen Kumpel seine Exfrau mit einem blauem Fleck im Gesicht gesehen, als ich sie besuchte, habe noch etwas heiter gefragt was sie denn angestellt hat, (sah auch sonst vom Gesichtsausdruck ziemlich mitgenommen aus) sie hatte nur gemeint, Sie hat sich im Krankenhaus von einem Virus angesteckt (Sie ist Krankenschwester), nur geglaubt hab ich es nie.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 09:53
Warum nicht, er ist ja auch ziemlich neu hier und wird noch keine grossen Kontakte über PN haben. Hier ist doch immer was los, egal zu welchem Thema. Notfalls kann er ja löschen.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 09:56
@dieKurze, der gleichen Meinung bin ich auch.
 
Lollo77 31.05.2018 09:59
Unsachliche Kommentare lösche ich. Dafür ist das Thema viel zu ernst.

Mir liegt das Thema sehr am Herzen und möchte einfach Meinungen von Leuten habe die es aus einem neutralerem Blickwinkel betrachten können.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 10:08
Ob ich neutral sein kann, weiss ich nicht. Bin mit Gewalt aufgewachsen, Tochter eines Alkoholikers. Meine Mutter hat über 30 Jahre Prügel kassiert, wir Kinder auch, ich war mit sechs im Krankenhaus. Sie hat es nicht geschafft, sich zu trennen, weil sie auch unselbstständig war. Erst als alle Kinder aus dem Haus waren und ihr klar wurde, dass sie dann alles allein abkriegt.
 
Lollo77 31.05.2018 10:10
Du hast einen gewissen Abstand / Du kennst Sie nicht... von daher
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 10:17
Ich finds gut, dass du ihr helfen willst. Kann ja schnell ein Schlag zuviel sein, und dann machst du dir vielleicht Vorwürfe, weil du es gewusst aber nicht eingegriffen hast. Sie wird sich auch ein bischen schämen, weil sie so schwach ist und sich nicht wert. Will niemand damit belästigen. Oder kassiert noch mehr Prügel wenn er rauskriegt , dass es jemand erfährt.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 10:23
Lollo77
Ich denke, du solltest deine Freundin erst einmal in Ruhe lassen,  sie zu nichts drängen, auch wenn es dir weh tut, sie leiden zu sehen.
Du hast deine Hilfe angeboten, mehr kannst du im Moment nicht für sie tun.
Vielleicht, ab und zu , vorsichtig nachfragen, wie es gerade so geht. Jeder Mensch hat eine andere “ Schmerzgrenze“ . Jeder muss seinen Weg selber finden ( dürfen).   
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 10:38
ein sehr schwieriges Thema, kenne sowas nur aus Filmen, hatte selbst mit Prüglern und/oder Alkoholikern nie was zu tun

gibt es da nicht irgendwelche sozialen Stellen, um sich Hilfe zu holen, notfalls zur Polizei gehn und Anzeige erstatten?
 
Lollo77 31.05.2018 10:51
Ja sehr schwierig. daher auch meine Frage.

gleich mit der Polizei kommen halte ich für zu viel Druck. Schlimmsten Fall macht sie Dann dicht und das war´s.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 11:15
Harter Stoff.... Ich denke Polizei wird nicht viel bringen, es sei denn du fürchtest das sie dauerhafte Schäden davon trägt. Möglich auch, dass sie nur aus Angst bei ihrem Partner bleibt. Dann braucht sie unbedingt Hilfe!

Sollte sie aber immer noch meinen ihn zu Lieben, dann kannst du nicht viel tun. Außer sie aus ihrem Iglu rauszuholen, sie zum Lachen bringen und ihr zeigen, dass der Umgang zwischen Frau und Mann auch Spaß machen kann.
Aber ein Patentrezept wird es nicht geben, schon gar nicht wenn da ihrerseits noch Zuneigung im Spiel ist...
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 11:24
Die Polizei greift nur ein, wenn sie es will. Wir hatten das schon, Familiensache hiess es immer. Meine Tochter wurde auch von ihrem Mann geschlagen, sichtbar, wir haben gefragt und da war dieselbe Antwort, sie müsste ihn anzeigen. Du kannst ihr nur anbieten, für sie da zu sein. Und versuchen rauszufinden, warum sie das zulässt, was der Auslöser ist.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 11:37
Lollo
Ich kann ALLE Frauen nur raten, nix wie weg, so schnell, wie es möglich...
Als er mich damals angegriffen hat,( nicht geschlagen, nur rumgeschubst und bespuckt und wollte mich in der Nacht aussperren) wusste SOFORT, dass ich gehen werde. Unsere Tochter war damals 7, sie musste das alles mitansehen-das tut mir heute noch am meisten weh. Zur Polizei zu gehen ist ratsam, Frauenhilfe bringt nichts. Gleich am nächsten Tag habe ich mein Wohnungsantrag gestellt...wer einmal tut, tut es immer wieder!!!!
Ich habe ihm gesagt, wenn er mich noch einmal berührt, steche ihn ab.
Wir mussten noch über 1 Jahr zusammenleben, er hat mich aber nie wieder angefasst. Meine "Rache" war, dass ich ihn überall blosgestellt habe, ...das hat ihn dann sehr getroffen!
Meine Freunde und Kollegen haben mir mental sehr viel geholfen, ich hatte sogar die Möglichkeit bei ihnen zu übernachten(es  kam nicht dazu)
Wie du helfen könntest: sei einfach für sie da und frag immer-wieder nach...entscheiden muss sie aber selbst.
Und wenn sie so weit ist, hilf ihr eine neue Wohnung zu suchen.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 12:43
hi lollo

ich habe persönlich in der vergangenheit auch erfahrung mit solchen leidenden frauen gehabt, oder besser gesagt , kennen gelernt. war auch vor vielen jahren mit so einer frau zusammen. sie wurde jedoch nicht geschlagen, sondern psychisch von ihrem mann erniedrigt, zerbrochen und gedemütigt. was auch oft nicht minder schimmer ist als physische gewalt. an beiden dingen zerbricht die seele einer frau, da macht das keinen grossen unterschied was ein kranker psychopath seiner lebensgefährtin antut.

ich kann dir daraufhin auch nur meine sicht der dinge und meinung darlegen.
erstmal: meistens kannst du selber kaum der betreffenden person wirklich helfen. das wichtigste ist erstmal : sie muss es wirklich wollen, oder besser gesagt noch in der lage sein hilfe aus dem bekannten oder freundeskreis an zu nehmen! oft ist der der druck dann jedoch schon so gross, das man an die gequälte frau nicht mehr seelisch "rankommt".
du weisst ja immerhin nicht, welchen drohungen sie noch weiter ausgesetzt wurde. bei meiner ex damals war es z.b. das der mann ihr drohte, wenn sie ihn komplett verlässt, er sie und die kinder umbringt etca pp. das hatte ich dann aber auch erst sehr viel später erfahren. aus angst vor weiteren repressalien und konsquenzen des peinigers haben frauen oft angst sicher weiter zu öffnen. ganz besonders anderen männern gegenüber. wärest du weiblich, und ihre beste freundin, würde das vielleicht anders aussehen, was das "anvertrauen" und hilfe suchen angeht. muss nicht immer so sein, aber oft ist es einfach so. verständlicher weise.
wenn du im urwald von einem tiger angegriffen wirst, flüchtest du ja auch nicht zu einem anderen tiger um dort schutz zu suchen, auch wenn der tiger in wahrheit lammfromm ist.

ich hätte verschiedene möglichkeiten der hilfe jetzt an sich parat, aber das problem ist, ich kenne die ganze gesamtsituation nicht. da wäre jeder tip vielleicht kontraproduktiv trauriges Smiley
 
Yaska 31.05.2018 13:07
So, ich glaube, ich bin hier nun diejenige, die sich unbeliebt macht.

Anders als manch anderer halte ich einen einmaligen Vorfall mit „relativ wenig Gewalt“ (schubsen oder ein einzelner Schlag oder …) noch nicht für das Ende von allem – es gibt einfach Situationen, da geschehen Dinge, die keiner der Beteiligten so für möglich gehalten hätte.
Bei Schlägen (Mehrzahl) oder wiederholtem Angriff ist es was anderes – das ist für mich ein absolutes No-Go.

Man kann in diesen Situationen nur ein Ohr zum Zuhören und Hilfe anbieten – wird es nicht angenommen, dann ist es eben so, das muss man akzeptieren. Klingt einfach, ist aber verflixt schwer.
Hilfe kann man aber in diesen Fällen (leider) nicht „aufzwingen“.

und das mit der psychischen Misshandlung, die zelbaerchen angesprochen hat, ist dann nochmal ne ganz andere Hausnummer. Da ist es für die Betroffenen (noch) schwerer, klar fest zu machen, was nun mieses Verhalten und was schon grenzüberschreitend ist.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 13:19
Wer zur Gewalt neigt, der wird es IMMER wieder tun. Ich glaube nicht, dass es einen einmaligen Gewaltexzess geben kann. Ist die Grenze einmal überschritten, wird es wieder passieren. Kann eventuell dauern, aber mit der Zeit werden die Abstände kürzer werden.

Möglich das eine Behandlung hier helfen könnte, kann ich aber nicht beurteilen. Egal was für eine Gewalt ausgeübt wird, der einzig vernünftige Weg dürfte sein, sich möglichst weit vom "Partner" zu entfernen.  
 
giulietta 31.05.2018 13:21
Leider ist es oft so, dass sich Menschen unbewusst Situationen suchen, die ihnen vertraut sind. Wenn es nicht die erste Gewalterfahrung ist, wird es schwer für sie sein, sich aus der Beziehung zu lösen.


Zitat: "Sie will das allein mit sich ausmachen..."

Dann sei ein guter und verlässlicher Freund, sag ihr dass du offene Ohren hast und nichts über ihren Willen hinweg machen wirst. Die Balance zwischen die private Sphäre zu achten und aktiv zu werden ist für dich im nicht-professionellem Kontext auch nicht einfach.

Vielleicht musst du es aushalten, dass sie sich nicht trennt, vielleicht zieht sie sich auch von dir zurück, vielleicht wird ihre ggf. nächste Liaison von ähnlichen Mustern geprägt sein...

Ganz wichtig und toll finde ich, dass du sie darauf angesprochen hast. Ich rate, vorerst nicht zu insistieren, sie nicht zu überladen, aber freundlich und zugewandt zu bleiben. fröhliches Smiley Ich wünsche gute Entscheidungen!
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 13:25
Yaska
Deine Meinung zählt...auch, wenn ich die nur abwertend finde.
GEWALT DARF NIEMALS SCHÖNREDEN!!!!

Hab eine schönen Tag!
 
Yaska 31.05.2018 13:31
rumpeldiepumpel, ein einziger Schubser ist noch kein "Gewaltexzess" in meinen Augen  - aber hier zieht wohl jeder die Grenzen anders

giu, da hast Du leider recht mit den Verhaltensmustern, denen man folgt
eines der ersten Bücher dazu heißt "wenn Frauen zu sehr lieben", stammt aus den Neunzigern meines Wissens
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 13:35
irgendwie wird gerade wieder EINES bewiesen :

wer von einem thema nicht direkt oder indirekt betroffen ist und über keinerlei erfahrungswerte verfügt, sollte einfach den spruch von dieter nuhr beherzigen :
       
         "Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die Fresse halten"
 
giulietta 31.05.2018 13:38
Ich habe einem Kindergartenkind, weil es wiederholt bei einem Gespräch gestört hat so fest am Arm gehoben, dass ich dachte, sie würde blaue Flecken bekommen. Und sicher hab ich schon öfter Gewalt getan und bin froh, dass ich durch solche Fehler nicht gleich einen Scherbenhaufen zurück gelassen hab.
 Danke Yaska für eine Beleuchtung auch in einen anderen Winkel.
 
Yaska 31.05.2018 13:38
falls Du auf mich anspielst (da ich als einzige hier eine moderatere Einstellung habe), zelbaerchen - Du darfst denken, was Du möchtest. 
Wie nahe Du damit der Wahrheit kommst oder eben auch nicht, das sei dahingestellt.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 13:40
@Yaska: Zitat von dir: "(schubsen oder ein einzelner Schlag oder …)"
Auch ein einzelner Schlag ist für mich Gewalt. Z.B. einen Faustschlag ins Gesicht würde ich keinesfalls als Kavaliersdelikt ansehen
 
Yaska 31.05.2018 14:01
Natürlich ist auch ein einzelner Schlag Gewalt, rumpeldiepumpel, das stelle ich nicht in Frage.
Aber ein einzelner Schlag kann vieles anderes auch sein, Verzweiflung, Affekt, ohnmächtige Wut …….
ich bin der Meinung, dass man das Gewalt-Geschehen nicht losgelöst von der Gesamtsituation sehen sollte

man kann meiner Erfahrung nach fast jeden Menschen an die Grenzen seiner Möglichkeiten bringen
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 14:13
Du willst sie befreien,  dann zeig ihr eine Welt wo sie innen und außen fröhlich ist ,  wie?

in dem du den Raum durch die Tür verlässt .......
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 14:14
Ja Yaska, darüber könnte man diskutieren. Ich weiß was du meinst, dennoch glaube ich, dass es auf Dauer nicht bei einem Vorfall bleiben könnte.
Aber im Ausgangsthema wurde von vielen blauen Flecken berichtet. Das dürfte kein einmaliger Blackout gewesen sein, sondern blanke Gewalt. 
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 14:16
zelbaerchen

woher willst du  wissen, wer von einem Thema direkt oder indirekt betroffen ist oder war?

Lauter fremde Personen, von denen nicht jeder gewillt ist, seine Lebensgeschichte im Internet auszubreiten.
Wer damit kein Problem hat kann das natürlich gerne machen, bleibt jedem selbst überlassen.
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 14:17
ja man KANN ! soll man aber nicht !
aber mal ganz im ernst, ich hatte noch in jüngeren eine partnerin die hatte mich echt manchmal an meine grenze des erträglichen gebracht mit einigen dingen.
und dennoch wäre mir niemals im traum eingefallen sie auch nur mit einer rose zu prügeln. geschweige denn sie anzuspucken oder zu schubsen oder sonst etwas handgreifliches.

ich schreibe es jetzt noch mal ganz klar und deutlich, auch für die "nachallenseitenoffenen" und "fürallesverständnishabenwollensolangemirpersönlichnichtdasgleichepassiert"-menschen:

GEWALT in welcher form auch immer gegen den partner ist ein no-go und bestärkt nur eines: die schwäche und unfähigkeit des einzelnen : RESPEKTVOLLER UMGANG mit dem partner.

da gibt es für mich keinerlei grauzonen oder entschuldigungen
(ach der arme kerl, da ist er halt kurz mal ausgerastet..er hatte sich nicht im griff .....er war von der gesamtsituation überfordert....die sternenkonstellationen standen an diesem tage schlecht für ihn ...) etca etca pp an dümmlichkeiten....

ich habe so oft schon schönredner verschiedenster konstellationen erlebt , die dann erst aufwachten als ihnen selber schöngeredetes passierte. damit habe ich weder mitleid noch verständnis.
 
giulietta 31.05.2018 14:20
Nicht aus den Augen verlieren, was hilfreich ist!
 
Yaska 31.05.2018 14:22
meiner Meinung nach ist es bei egal welchem Thema nicht günstig, wenn man zu extrem in den Ansichten und Einstellungen wird - so viel noch abschließend dazu von mir
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 14:27
minerl
nochmal den ganzen blog von oben bis unten durchlesen bitte. in ruhe und mit offenem verstand. und wenns geht auch dann verstehen. auch das was ich geschrieben habe. 

ich bin jemand der gewalt gegen frauen absolut ablehnt, verachtet und sich schon paarmal aktiv auch dagegen einsetzte. und jedesmal wenn ich meine meinung dazu äussere, gibt es frauen die mich deswegen angehen. wenn ihr auf prügelnde charakterliche kotzbrocken steht und das vielleicht braucht, dann ist das eure sache. es gibt aber frauen, welche ich auch persönlich kenne, privat und aus der ehrenamtlichen tätigkeit. diesen frauen spuckt die eine oder andere mit ihren meinungen hier förmlich ins gesicht und erniedrigt sie geradezu damit weiter. irgendwie habe ich das gefühl gerade, wäre ich ein frauenschläger würde ich mehr verständnis von einigen hier finden als das ich so bin wie ich bin und ganz einfach nicht das geringste verständnis für gewalt in der partnerschaft habe. entschuldigung bitte. normalerweise kommt jetzt oft noch ein spruch hinterher wie : ich werde mich bessern! aber NEIN, das werde ich NICHT! ich stehe weiterhin zu meiner überzeugung. weil sie die richtige ist. zumindest für mich!
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 14:28
Yaska, mehrere blaue Flecken, das hört sich nicht nach einmaliger Entgleisung im Effekt an. Da lässt man sich auch eher zu ner saftigen Ohrfeige hinreissen. Bei meiner Tochter warn es Druckstellen an den Handgelenken, dann blaue Flecken, dann blutete sie am Kopf (er hat sie gegen die Bettkante "geschubst". Schliesslich rief sie mich an, sie hätte Angst vor ihm, er hat sie bedroht, er wollte mich umbringen, er wollte ihrer Katze was tun. Da war das Mass voll. Wir haben zuerst sie unter einem Vorwand rausgeholt (einkaufen fahren). Dann zur Polizei, denen erzählt dass sie raus will, ihre Sachen holen, aber dass er das wohl nicht zulassen wird. Wir bekamen eine Streife mit, die haben erstmal die Wohnung gesichert ob er da ist. Der Vogel war ausgeflogen. Schnell das nötigste gepackt und sie kam vorerst zu mir. Bin froh, dass sie doch noch eingesehen hat, dass sie ohne ihn besser dran ist.
 
giulietta 31.05.2018 14:42
@zelbaerchen: Du unterstellst in deinen Äusserungen einigen Leuten ziemlich viel, ohne aber direkt jemanden anzusprechen. Bei mir kommst du sehr aggressiv an. Ich denke nicht, dass deine Gesprächskultur jemandem zum Überdenken anregt. 
Meine Maxime ist, dass nur durch eine möglichst freie und zugewandte Atmosphäre die Welt verbessert werden kann fröhliches Smiley Dazu gehört auch, nicht unkontrolliert verbal um sich zu hauen, wenn man sich getroffen fühlt. Manches kann man ertragen. Manches soll man nicht ertragen. Die Crux ist, es unterscheiden zu können...
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 15:12
giulietta
oben habe ich z.b. minerl namentlich angesprochen. und es fühlt sich nur von dem was ich schreibe immer derjenige angesprochen der sich getroffen fühlt. ich muss nicht immer namecalling betreiben um mich zu vergewissern das auch "ja" derjenige den ich meine meinen eintrag liest. ich unterstelle mal jedem hier eine gewisse grundintelligenz zu entscheiden ob er gemeint ist oder nicht. sollte sich jemand damit überfordert fühlen, kann er mich gerne direkt anschreiben damit ich weiss wen ich überschätzte, damit ich das nächste mal seinen namen in den blog tanzen kann.

das genügt mir auch für heute. hatte mich wochenlang aus den blogs rausgehalten weil zur zeit wieder mal soviel hirnloses an einträgen und blogs unterwegs ist, das es sogar mit zuwider war. hätte ich doch auch nur heute auf mein bauchgefühl gehört.

dafür kann ich aber jetzt den satz von yaska irgendwie plötzlich nachvollziehen :

"ich bin der Meinung, dass man das Gewalt-Geschehen nicht losgelöst von der Gesamtsituation sehen sollte
man kann meiner Erfahrung nach fast jeden Menschen an die Grenzen seiner Möglichkeiten bringen"
 
giulietta 31.05.2018 15:35
zelbaerchen
 Du meinst bestimmt nicht "namecalling", das wäre wohl zu viel der Ehre.

 Findest du es nicht minimal höflich, sich etwas zu sortieren, bevor man schreibt und dann eben sich auch zu überlegen, wen man anspricht? Alle sind nicht gleich klug, ich kann bspw. nur raten wen du alles mit den Diffamierungen einschliesst. Das ist Gift und sät Unbehagen.

 Du möchtest, dass man auf dich extra zugeht, nachfragt ob man gemeint ist. Das ist ebenso unnötig und die Konzentration verlässt dann schnell den Kern eines Themas.

Noch etwas persönliches: Meiner Meinung nach bist du ausserordentlich gefühlvoll unterwegs. Es ehrt dich, dass du dich für vermeintlich Schwache einsetzten willst. Gut so. Nur ist es doch mittlerweile in unserer Gesellschaft common sense dass man durch Gewalt und ungezügeltem Drauflosbreschen nichts nachhaltig ändern wird. Hier will dir keiner was böses, Yaska sicher nicht und alles andere was ich gelesen habe ist ja auch eher harmlos, oder?

Ich finde es ganz toll, dass sie so klug und aufgeschlossen ist. Wenn ich ein Mann wäre... cooles Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 15:38
Es ist schon interessant wie viele  unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Hilfestellungen es hier gibt.
Für mich kann ich nur eines Sagen. Meine Eltern, haben sich zwar gestritten, und waren sich auch nicht immer einer Meinung, und mein Vater war nicht ganz einfach, aber er hat nie die Hand gegenüber meiner Mutter erhoben. Und dass habe ich als Kind mitbekommen, sodass ich selber zu keinerlei Gewalttätigkeit neige. (Es wurde mir vorgelebt)
Im übrigen hatte ich letzte Woche einen Artikel in der Zeitung gelesen,.... dass eine Frau die geschlagen wurde, häufig wieder mit einem Partner einlässt, der gewalttätig ist. Es ist eine Art Helfersyndrom, zu glauben, ich kann diesen Mann heilen.
 
giulietta 31.05.2018 15:43
edit:
 sry
"namedropping" mit "namecalling" verwechselt.

"Namecalling"  bedeutet, bei einer Ansprache beleidigende Worte statt dem eigentlichen Namen zu wählen. Das wird im Deutschen aber eigentlich nicht benutzt. Es wäre wirklich gut, wenn du nicht immer "namecalling" betreiben willst. Danke lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2018 15:54
In Deutsch wäre alles so viel einfacher.... und ich finde dieses Thema zu wichtig um sich über Kleinigkeiten zu streiten. Um auch mal eine Fremdsprache zu nutzen, obwohl es auch einfacher ginge lachendes Smiley "Back to the roots"
 
Lollo77 31.05.2018 22:37
Vielen Dank für eure offenen Worte! Hier im Block und auch bei den persönlichen Zuschriften. Gerade heute in der schnelllebigen Zeit. Ist es nicht selbstverständlich dass Sich jemand Zeit nimmt ausführlich zu Antworten.
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren