40 Gold Logo

Hier liegt Schnee…

Hier liegt Schnee…
… das ist so schön! klang es freudig aus der Muschel. Hmm, ja sie hat ja recht. Es ist Mitte Februar also Winter. Wann, wenn nicht jetzt sollte Schnee liegen. Und wenn schon Winter, dann bitte auch mit Schnee. Aber ich warte doch so sehnlichst auf den Frühling! Mehr als in der Vergangenheit. Obwohl ich den Februar auch mag, wegen des Winters. Das ist der Monat, in dem es in meiner Erinnerung am ehesten einen Winter gab. Und es war manchmal auch mit Schnee verbunden. Und Ferien, nein nicht Skiurlaub aber schulfrei. Und selbst in der tristen Großstadt war es dann schön. Noch schöner bei den Großeltern auf dem Land. Die großen Rasenflächen unter den riesigen Kirschbäumen dick unter der Schneedecke die fast unberührt war. Nur die Spuren der Hofkatzen waren überdeutlich zu sehen. Auf der Terrasse vor dem Fenster stand ein großes Vogelhaus. So platziert, dass wir vom Esstisch direkte Sicht darauf hatten. Was für ein Treiben dort herrschte! Und so ganz nebenbei wurde ich so herrlich verwöhnt. Herrlich heile Welt. Schneemann bauen, Schlitten fahren, Schneeballschlacht und Schlittschuhlaufen…

Hier liegt kein Schnee! Okay, heute Morgen verlangten die Scheiben des Autos danach, vom Eise befreit zu werden. Aber das ist ja noch kein Indiz für Winter. In diesem lausigen Winter hatten wir bisher zweimal Schnee. Der dann für drei bis fünf Tage zu sehen war. Selbst hier, wo es im Winter immer einige Grad kälter ist, als in der nächsten größeren Stadt, war es nur ein kurzes Vergnügen.

Ja, ich weiß ja, es ist notwendig, dass es eine richtige Kälteperiode gibt. Aber wo ist sie? Diese halben Sachen so immer kurz vor null hat ja nun wenig mit Winter oder Kälteperiode zu tun. Dann kann doch wohl jetzt auch langsam der Frühling Einzug halten. Das wäre meine heutige Bestellung an das Universum: Da die Tage ja schon wieder länger werden, wäre es doch angebracht, die Temperaturen wieder spürbar (deutlich über 10 Grad!) steigen zu lassen. Der Rest kommt dann schon ganz von selbst in Bewegung.
Die ersten Schneeglöckchen „klingeln“ ganz schüchtern bis sie in großer Zahl nicht mehr zu übersehen sind. Die Winterlinge leuchten in ihrem satten Gelb und sagen: Schau her! Klein aber kraftvoll. Und dann sprießt es in allen Ecken.
Nicht nur die Pflanzen regen sich, nein auch die Tierwelt wacht wieder auf. Die Bienen fliegen, die Vögel veranstalten einen Wettstreit, wer der lauteste und frechste ist, in ländlichen Regionen sind Hasen und Kaninchen nicht mehr zu übersehen.
Und nicht zuletzt wir Menschen schauen nicht mehr so trüb in die Welt.

Also gebe ich hiermit meine Bestellung auf: FRÜHLING – jetzt, bitte.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 18.02.2015 22:38
Meinst Du, wenn ich auch ´ne Bestellung aufgebe, werden unsere Bestellungen prompt erledigt?

Ich möchte auch Frühling - jetzt sofort!
weiße KroneJetzt kostenlos registrieren